Wie wird es richtig geschrieben?
Ich war am schlafen
oder
Ich war am Schlafen
11 Antworten
Kurze Antwort: Die offiziellen Regeln äußern sich zu diesem Fall noch nicht, da diese grammatische Konstruktion noch nicht wirklich im Standarddeutschen verankert ist. Für beide Schreibungen gibt es Gründe. Welche das sind, erfährst du in meiner Antwort auf folgende ähnliche Frage:
Dein hier angeführtes Beispiel ist ein völlig anderes (eingeschobenes Objekt - das geht nun wirklich nicht.)
Gegen "Ich bin (gerade) am Kochen" ist aus meiner Sicht nicht das Geringste einzuwenden.
Hallo, eigentlich heißt es "Ich schlief" oder "ich habe geschlafen", du kannst es aber umgangssprachlich benutzen, zb im Rheinischen Dialekt oder sonst wo in Deutschland, wo man es versteht, zb in Schleswig-Holstein oder Hamburg würde man es auch verstehen 😊 dann wird Schlafen in dem Fall groß geschrieben, wenn mich nicht alles täuscht.
Bsp: "Hey, warum hast du mich gestört? Ich war grade am Schlafen!" (Ich war dabei zu schlafen)
LG
https://de.wikipedia.org/wiki/Am-Progressiv#Schreibungsdisput
Diese Frage kann nicht definitiv beantwortet werden, solange das amtliche Regelwerk dazu schweigt.
Man kann hin- und herbegründen, aber das macht das eine nicht faktisch richtig und das andere nicht faktisch falsch.
- am Schlafen
Kurze Bemerkung: Ich verstehe nicht, warum sich hier so viele gegen diese sehr praktische und sehr verbreitete Form der "rheinischen Verlaufsform" wenden. Sie ist nicht nur am Rhein gebräuchlich.
Müssen wir denn päpstlicher sein als der Papst?
Ich empfinde diese Verlaufsform als eine Bereicherung der deutschen Sprache.
Gruß, earnest
Dieses Verb in der Grundform (Infinitiv) wird großgeschrieben, wenn es als Substantiv verwendet wird. Als Substantiv verwendet wird ein Infinitiv als Kern einer Wortgruppe mit
- Artikel (der, die, das, ein, eine),
- Artikelwort (alle, manches)
- oder Adjektiv/Partizip (alt/gefunden).
BEISPIELE
- Das eifrige Bemühen war nicht vergebens.
- Sie haben sich beim [= bei dem] / zum [= zu dem] Einkaufen getroffen.
Also ich war am Schlafen