FPV Drohne selber bauen oder kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Preislich ist ein Selbstbau zur Zeit einiges teurer als ein RTF Copter und in deinem knappen Budget nur schwer unterzubringen ohne größere Abstriche zu machen

Auseinander bauen wirst den eh früh genug müssen

Standardempfehlung für 5 Zoll sowas wie:

Iflight Nazgul5 v2 6S ELRS ~220€

Brille: Eachine EV800D oder DM ~80€

Funke: Radiomaster Zorro ELRS, Jumper T-Pro ELRS, Iflight Commando 8 ELRS, Radiomaster / Eachine TX16S + ELRS Modul, etc

Und dann wär dein Budget schon so ziemlich weg.

Was noch fehlt ist ein

Ladegerät ~50€, z.B. ISDT Q6 + Netzteil

4-5 1300 mAh 6S Lipos (CNHL Black Series oder Ovonic) ~ 20€ pro Akku

Kleinteile, Props, Ersatzteile, Zubehör ~ 50€

-------------------------------------------------------

Mit einem 3 Zoll Toothpick Setup kommt man etwas günstiger weg. z.B.

HGLR Petrel 120x 3S ~150€

450-550 mAh 3S ~5-15€ je Lipo

-------------------------------------------------------

Und vergiss nicht, dich über die rechtliche Lage zu informieren, gerade unter 16 ist es mit dem legalen fliegen schwierig

Hi,
Angesichtes der zu erwartenden Reparaturen macht ein Eigenbau mehr Sinn -- braucht aber auch entsprechendes Wissen.

Preislich kommst du aber nicht wirklich hin. Da müsstest du für was vernünftiges schon den Preis verdoppeln. Beachte auch, dass laufende Kosten durch Ersatzteile entstehen. Auch Werkzeug kostet!

Außerdem:
Es gibt beim Betrieb von Drohnen einiges an Gesetzen zu beachten. Führerschein, Registrierung, Versicherung, Spotter, Kennzeichen usw. wären da mal grobe Stichpunkte. Hast du dich schon damit befasst?

LG

puterprofi
Fragesteller

was sagst du zu der idee/antwort von phil093? ich hatte jetzt überlegt da ich eh erst im juli 16 werde (und davor kann ich ja eh nur unter 250g fliegen) mir erstmal nur die funke zu holen und bis zu meinem geburtstag simulator zu nutzen, maybe find ichs auch kacke hab noch keine drohnen erfahrung

Anonym8642  10.04.2022, 18:49
@puterprofi

Soweit mir bekannt darfst du Drohnen unter 250g auch erst mit 16 Jahren fliegen.
Die Idee erste eine Funke zu holen und dann am Simulator zu fliegen ist durchaus eine Überlegung wert. Allerdings ist ein Flug am Simulator auch nur eine Simulation und spiegelt nicht das echte Fliegen exakt wieder.

Die Kosten sind hier natürlich geringer gegenüber einen Komplettset --- liegen aber auch so bei mindestens 100€ würde ich schätzen.

Beim selber bauen lernst du definitiv am meisten und wird auch mehr Spaß machen.

Ich empfehle dir, einen fertigen Controller wie den Arducopter zu kaufen:

http://www.arducopter.co.uk/all-arducopter-guides/2connectingeverything-for-arducopter

Dort siehst du auch alle weiteren Komponenten. Denke, das ist ein guter Einstieg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems