fps verluste nach neuer wärmeleitpaste?

Alles gut Hatte mehrere pins verbogen gehabt wasich nicht gesehen habe

flauski  22.08.2022, 00:17

Was sagt denn die Temperatur der CPU dazu?

Corvin1
Fragesteller

wo sieht man die denn?

3 Antworten

  1. Alte WLP vom Lüfter und der CPU entfernt?
  2. Nicht zu viel und nicht zu wenig WLP aufgetragen?
  3. Den Kühler richtig herum und fest auf die CPU angebracht?
Corvin1
Fragesteller

1.ja
2. ein X
3. des weiß ich leider nicht

HappyPhilXD  22.08.2022, 00:28
@Corvin1

Dann nochmal den Lüftern entfernen, nochmal CPU und Lüfter reinigen, WLP auftragen (am besten ein, zwei Videos anschauen wie viel drauf muss) und dann den Lüfter richtig anbringen (da kann man auch Videos dazu anschauen).

Corvin1
Fragesteller
@HappyPhilXD

ich weiß halt leider nicht wie dieser lüfter heißt

Hat nichts mit der Wärmeleitpaste zu tun. Ausser, du hast da ne ganze Tube Zahnpasta druntergekloppt.

Ich gehe mal davon aus, dass deine CPU-Temperaturen durch die Decke gehn, weil du den Kühler falsch montiert hast. Und/Oder den Lüfter nicht wieder angesteckt hast.

Passiert jedem mal.

Corvin1
Fragesteller

habe ein X gemacht und wo sieht man die temeraturen?

ListigerIvan  22.08.2022, 01:06
@Corvin1

Dazu gibts mehrere kostenfreie Tools. Ich nutze hierfür - unter anderen - CoreTemp.

Corvin1
Fragesteller

der lüfter ist angesteckt aber ich weiß nicht ob der der kühler flasch montiert ist

BooWseR  22.08.2022, 00:40

Ohne CPU-Fan bootet der Rechner nicht, sondern meldet einen Fehler beim POST.

Und wieso sollte Zahnpasta nicht als WLP taugen? Sie trocknet zwar schneller aus, das Prinzip ist aber das selbe:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/zahnpasta-vs-waermeleitpaste.120408/

Auch ist "zu viel WLP" ein Mythos, den hier erschreckend viele glauben. Überschüssige WLP wird einfach an den Seiten herausgepresst. Da sie nicht leitfähig ist, ist das auch für das Board kein Problem.

IMMER lieber etwas zu viel, als zu wenig machen!

ListigerIvan  22.08.2022, 01:05
@BooWseR

Bei so viel Korrektur wird dir auch klar sein, dass man den Sensor für den CPU-Lüfter auch auf allen Boards deaktivieren kann.

Dass Zahnpasta als WLP genutzt werden kann, ist mir bekannt. Als Eigenversuch - da gabs die Zeitschrift noch gar nicht.

Ich würde mal per App die Temperaturen angucken, ob da was zu warm wird

Corvin1
Fragesteller

welche app?

Corvin1
Fragesteller
@Cux1970

also das sagt jetzt Cpu 27 grad

Cux1970  22.08.2022, 00:38
@Corvin1

Und beim Spielen? Bist ja jetzt bestimmt im Desktop Modus

Corvin1
Fragesteller
@Cux1970

spielen geht ja ziemlich schlecht aber ich kann mal ein spiel starten

Cux1970  22.08.2022, 00:42
@Corvin1

Genau, und dann gucken, ob die Temperatur sehr hoch geht