FPS Drops beim zocken?

1976ECO  12.06.2025, 16:40

Systemspezifikationen einfügen, ob es mobiler oder stationärer Rechner ist? Solcherlei Sachen sollen in Deiner Beschreibung stehen! So ist es nur eine oberflächliche Beschreibung!

Inkognito-Nutzer   12.06.2025, 16:55

9800x3D

RTX5080

32GB RAM 6000 CL30

990 PRO M.2

B650E

Normaler Gaming PC (selbst konfiguriert). Vor dem Update hatte ich immer 200+ FPS durchgehend, und mein Ping war immer 0 bzw. 1.

1976ECO  12.06.2025, 18:24

Deine Netzwerkanbindung vom Modem zu stationärem Rechner, über Funk (W-LAN) oder über Kabel (LAN) angeschlossen? Mit Kabel optimal. Über Funk eher/meistens suboptimal!

Inkognito-Nutzer   12.06.2025, 18:41

LAN

2 Antworten

FPS sind nie vom Internet abhängig.

Wenn du FPS drops hast, haben sie wohl am Spiel was verändert oder genau in dem Zeitpunkt ist bei deinem PC etwas spürbar schlechter geworden.

Inkognito-Nutzer   12.06.2025, 16:18

Am PC liegt es wahrscheinlich nicht. Er ist Neu. Und beim Spiel habe ich auch schon alles überprüft.

Hallo Kamerad/in alias Inkognito - da das digitale Spiel: Fortnite | Plattformübergreifendes Free-to-play-Spiel – Fortnite schon bekannt ist, nehmen wir uns gleich die Systemanforderungen des digitalen Spiels vor: Welche Systemanforderungen hat Fortnite für PC? - Fortnite-Support & zwar die:

Empfohlene Systemanforderungen & Voraussetzungen für die Qualitätsvoreinstellung „Episch“

Da steht scho für den as (der "Arbeitsspeicher"), was nur ein Zwischenspeicherpuffer ist, der bei ausreichend as, die Latenzzeiten stark verringern kann, dass es mindestens 16 Gigabytes (Mehrzahl/plural), das kann sogar noch mehr sein (32 oder gar 64GB's usw. halt) benötigt, um den Flaschenhals, Ruckler & Standbild zu reduzieren!

Also wollen wir Deine Peripheriekomponenten/Systemspezifikationen nach der Wichtigkeit auflisten & dazu werde ich wichtige Sachen verknüpfen & dazu schreiben:

1. Die hp (Hauptplatine) unbekannt bzw. nur der Chipsatz AMD Sockel AM5 Chipsätze ist bekannt. Das ist die Wirbelsäule mit all ihren Nervenbahnen & darauf wird alles installiert! Schau nach, ob bei dem B650E Chipsatz der aktuellste B650E Treiber | AMD in der Version 7.04.09.545 vom 22. April 2025 scho installiert ist.
  2. Netzteil - unbekannt!
  3. AMD Ryzen™ 7 9800X3D stationärer-Spiele-Prozessor​ - hat in den Leitungen L2 (8Megabytes) + L3 (96MB's) = 104MB's, was die Latenzzeiten mit dem Chipsatz Treiber sehr stark verringern kann! Unterstützt bis zu 192 Gigabytes an DDR5 UDiMM's oder gar on-die ECC (integrierte Fehlerkorrektur) Arbeitsspeichermodule.
  4. Kühleinheit/Kühlkörper - unbekannt!
  5. Laufwerke/Speichermedien: 990 PRO NVMe™ M.2 SSD - 2 TB MZ-V9P2T0BW | Samsung DE - SSD M.2 PCie (NVMe). Die Speichergröße, ist durch den Nutzer unbekannt! Zu den SSD's, gehört noch dieser Video clip: Windows defragmentiert deine SSD regelmäßig (YouTube - wurde 2006 durch Google aufgekauft & ist ein fester Bestandteil des Google Kontos!). Der clip dauert ca. 23 Minuten. Am Ende weiß man mehr!
  6. Der as (Arbeitsspeicher), mit nur 32 Gigabytes. Wenn Du den hier auf 64GB's erweiterst, moachst hier absolut nichts bzw. geize nicht an der falschen Stelle! Ich nehme an XMP bzw. wer sich damit noch nicht auskennt, kann hier: XMP aktivieren? - Ja oder Nein zum XMP-Profil im BIOS - HardwarePros mal durchlesen! Sonst laufen Eure Arbeitsspeichermodule im Sparbetrieb!
  7. GraKa bzw. Grafik Chip: GeForce RTX 5080-Serie | NVIDIA, ist nur der Grafik Chip & nicht der Hersteller der GraKa oder es ist einer Gründer Version. Unbekannt durch den Nutzer! Hier musst die Grafik Karten Technologie, der schon ab PCie 3.0 funktioniert, im BiOS aktivieren. Dazu, dieser Artikel hier: Resizable BAR auf Geforce RTX 3000: Übersicht, Firmwares, unterstützte Spiele und How-To. Die Technik, wird bei AMD zu SAM abgekürzt usw. halt. Die Grafik Chip benötigt ein Netzteil bzw. seht Euch den Bildausschnitt an.

Bild zum Beitrag

Beachte diese Art von Sachen & was Dir fehlen sollte installierst Du nach. Ich weiß nicht, ob Du Dich scho mit dem: Warum Sie sich für AMD AGESA-Updates interessieren sollten | CORSAIR befasst hast. Da musst schauen, ob es für Deine unbekannte hp (die "Hauptplatine"), eine aktuellere BiOS Version zur Verfügung steht. Das kann ich für Dich Leider nicht verknüpfen, da die hp unbekannt ist! Da musst selber durch!

Nun kommen wir noch zu der aktiven Verbindung, vom Netzwerkanbieter bis zum dlr's (sind "Dienstleistungsrechner/n" (Rechenzentren) - werden in der Fremdsprache Englisch als "Service-Computer" bezeichnet & als "server" vermarktet!) von: Epic Games Store | Lade PC-Spiele, Mods, DLCs und mehr herunter und spiele sie – Epic Games. Je nach dem, von wo Du Dich mit den dlr's des Netzwerkanbieters dich verbindest bis hinzu zu den Epic dlr's, wo die sich auch (beidseitig) verbinden mögen, kann die Latenzzeit, die für digitale Spiele sehr wichtig ist, sehr starken Schwankungen ausgesetzt sein. Das, kann zum Teil, die Bildwiedergabe verzögern bzw. Bilder pro Sekunden, was in der deutschen Sprache zu bps Abgekürzt wird!

Spielst Du auch andere digitale Spiele am stationärem Rechner, so schreibe auch die rein bzw. mit welchen Spielen es zu Verzögerungen kommt oder Du gar damit normal zocken kannst.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, Computerspiele, Grafikkarte)