Fotos: Glanz oder Matt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Matt 57%
Hochglanz/Glanz 43%
Andere 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob glänzend oder matt ist reine Geschmackssache. Glänzende Bilder wirken brilianter und schärfer, aber ein Fingerabdruck wirkt störend. Bei matten Bildern fallen die Fingerabdrücke kaum auf. Wenn nun mit dem Fotoalbum sorgsam umgegangen wird dann sind glänzende Bilder eine gute Wahl, wenn jeder mit den Fingern auf die Bilder tatscht sind matte Bilder angebracht.

Eine alternative zum klassischen Fotoalbum mit den eingeklebten Bildern ist das Fotobuch, bei dem die Bilder direkt gedruckt oder auf Fotopapier ausbelichtet sind. Die Software zur Erstellung kann man in der Regel kostenlos bei den jeweiligen Anbietern herunterladen, einfache Varianten kann man sogar online gestalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.
Matt

Ich bevorzuge die matte Variante, eben aus dem Grund, weil ich die Abdrücke nicht mag, wenn dass Foto X Mal durchgereicht wird. Allerdings sind die Farben bei Glanzpapier wirklich edler und Gehaltvoller.

Wenn du sie im Fotoalbum verewigen möchtest kannst du die Glänzende Variante wählen, da weniger die Möglichkeit besteht das du einen Haufen Fingerabdrücke bekommst. Und ein Vorteil wäre hier, das du mit einem trockenen Tuch evtl. doch entstandene Spuren wegwischen kannst.

Hochglanz/Glanz

Wo Licht ist, ist immer auch Schatten.

  • Glänzende Fotos sind schärfer und zeigen mehr feine Details.
  • Matte Fotos sind dafür frei von Fingerabdrücken, wenn man sie anfasst.

Ich entscheide mich immer für scharfe Fotos mit mehr Details.

Matt

Ich persöhnlich mag es Matt mehr.! ich weiß aber nciht ob das von der quali ein unterschied macht.!

Matt

das ist Geschmackssache

ich würde Matt nehmen