Fotos an der Wand befestigen/Fotos aufhängen

2 Antworten

Die Idee von Die Raumagentur hört sich gut an. Ich habe sowas ähnliches gemacht: zwischen zwei CD-Regaltürmen habe ich einen schönen Ast (selbst gesucht!) gelegt, den mit kleinen Nägeln fixiert damit er nicht wackelt. Die Fotos sind nur gedruckt und nicht weiter bearbeitet. Oben jeweils ein kleines Loch und dadurch ein Stück Angelschnur, das andere Ende am Ast befestigt. Die Fäden kannst Du verschieden lang abschneiden.

Hallo Liarinaify,

eine einfache, relativ günstige Möglichkeit ist eine rahmenlose Hängung. Moderne Fotografie wird häufig auf diese Art präsentiert.

Schritt 1

Du nimmst 3mm starke Sperrholzplatten, die du dir im Baumarkt auf das genaue Maß der Fotos zuschneiden lassen kannst. Die Kanten der Hölzer kannst du gerne noch mit einem dicken Edding o.ä. farbig setzen. Schwarz bietet sich fast am besten an, weil sich dann das Bild mit einem leichten Schatten dreidimensional von der Wand abhebt, aber es wirkt ebenso gut, wenn du die Kanten unbehandelt lässt.

Dann klebst du mit Hilfe eines Sprühklebers (nach Anleitung) das Foto auf die Platte auf. Achte darauf, daß du sorgfältig arbeitest, damit es wirklich bündig am Rand liegt.

Wenn du unsicher bist, dann lasse die Platten ca. 2mm umlaufend kleiner schneiden als das Bild groß ist (10x15 cm Fotogafie = 9,6x14,6 cm Sperrholzplatte), klebe das Foto auf und schneide den überstehenden Rand mit einem scharfen Cuttermesser ab.

Schritt 2

Du nimmst eine schmale Holzleiste (zB 1x2 cm) von 1-2 Metern Länge - auch aus dem Baumarkt - und eine kleine Schachtel mit kleinen Nägeln. Alle 1 cm schlägst du nun Nagel neben Nagel in die Leiste (mittig auf die 2 cm-Seite).

Diese Leiste schraubst du nun direkt unter der Decke an die Wand, was nur 2 - 3 Schrauben benötigt. Natürlich befestigst du sie genau dort, wo später die Bilder hängen sollen.

Bindfäden (keine Angelschnur, die glänzt nur im Licht), oder aber ganz bewusst grobes Paketband befestigst du nun an einem Ende mit Klebeband auf der Rückseite der Fotos, so daß sie im Gleichgewicht an einer einzigen Schnur hängen. In das andere Ende der Schnur machst du einen Knoten oder eine Schlaufe.

Dieses Ende wird nun über einen der Nägel gehängt und die Länge der Schnur bestimmt, wie hoch oder tief das Foto hängt.

Je mehr Fotos dort hängen, umso interessanter wird das Fadengewirr darüber, daher ist es auch ein toller Effekt, wenn du dafür Paketband verwendest. Denn unter dem Fadenspiel bildet sich nach und nach, mit jedem dazukommenden Foto eine "Wolke" aus Bildern.

Etwas ähnliches ist sogar vor Jahren mal in einem Museum in Paris (im Centre George Pompidou) gezeigt worden... ;-)

Je nachdem ob die die Kanten der Fotos noch farbig gestaltest oder welche Art von Faden du wählst, kannst du mit dieser Lösung ganz unterschiedliche Effekte erzielen und auf jeden Fall die Fotowand immer wieder aufs neue ganz einfach erweitern oder verkleinern.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung und viel Spaß am Ergebnis.

Bei Rossmann Fotos ausdrucken...

Ich möchte bei Rossmann Fotos ausdrucken, soll ich die auf einen USB Stick machen oder lieber eine Speicherkarte benutzen??

...zur Frage

Fotos und Postkarten an Wand/Tapete besfestigen, mit was?

Ich habe meine Fotos schon mit Tesafilm an meiner Wand befestigt, doch die sind dann schnell wieder abgefallen. Als ich das dann nochmals versuchte, fielen sie wieder nach kurzer Zeit ab. Jetzt würde ich auch gerne Postkarten an der Wand befestigen, was ja noch schwerer ist. Weiß jemand, was man da gut nehmen kann? Ich würde nicht gerne die Wand beschädigen, also z.B. mit Stecknadeln oder so. Danke!

...zur Frage

Schrank gegen Umfallen unsichtbar an der Wand befestigen

Wie befestige ich einen Schrank an der Wand, wenn ich nur 1 cm Platz bis zur Decke habe und die Befestigung nicht sichtbar sein soll?

...zur Frage

Ikea Kallax Regal an Wand befestigen?

Ich habe mir bei Ikea ein 4 x 1 kallax Regal gekauft. Im Laden war dies an der Wand als Wandregal montiert. Im Lieferumfang sind entsprechende Winkel enthalten. Diese können laut Montageanleitung zur Befestigung an der Wand als Standregal aber auch als Hängeregal verwendet werden. Mir kommen diese Winkel aber sehr schwach vor. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Aufhängen der kallax Regale und kann berichten ob die Winkel wirklich halten?

...zur Frage

Eine ganze Wand voll mit Fotos...

Wir werden bald umziehen, und ich hatte vor vielleicht eine Wand mit Fotos "beschmücken". Ich stell mir das ganz schön vor, aber ich wüsste nicht wie ich das machen will... Einfach die Fotos an die wand kleben, oder mit bilderrahmen... aber für jedes Bild einen Bilderrahmen, wär ein bisschen teuer... Was haltet ihr von der idee, oder habt ihr andere Ideen, wie ich mein Zimmer mit VIELEN Fotos, von freunden, familie, mir, zu dekorieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?