An die Handwerker unter euch. Befestigung einer zur Wand senkrechten Holzleiste?

Wandhalterung - (heimwerken, Halterung, Wandbefestigung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie ist die länge der haltevorrichtung? soll dies nur für ein Ski sein oder für mehrere? Wenn man unter 15 cm von der länge bleibt (Wegen hebelkraft) würde da ein normaler dübel mit einer Doppel-Stockschraube reichen..8er dübel 6er Doppel-Stockschraube ..dann eine seite von der schraube ins das Holz (5mm vorbohren und nur so lange wie die hälfte der schraube) und die andere in die wand..

achja die schraube sieht so aus:

http://shop.strato.de/WebRoot/Store21/Shops/64452615/5363/5D40/7DF5/3884/3136/C0A8/2BBC/8E07/DppStockschr5x50.jpg

Du meinst sicherlich "waagerecht" zur Wand.
Lösungsvorschlag 1: zwei rechtwinklige Winkel (ca. 20cm), angedübelt, darauf die Holzleisten festgeschraubt, auf die die Ski aufgelegt werden.
Lösungsvorschlag 2: ein Dübel in die Wand, Schraubhaken hinein. Du nimmst eine Holzleiste und bohrst kurz vor dem Ende je ein Loch hinein (6,5mm). Jetzt werden die Enden eines ca. 60cm langes Taues (6mm) aus dem Baumarkt durch je ein Loch gesteckt und dahinter ein Knoten gemacht. Du hast jetzt eine Leiste an einem Tau (kann auch eine Rundleiste sein). Das Tau über den Schraubhaken legen, die Leiste waagerecht halten und beide Taue unter dem Schraubhaken fixieren (Knoten oder mit Garn umwickeln/vernähen). Auf der anderen Seite dasselbe. Sieht elegant aus, ist selbstgemacht, leicht, unverwüstlich, preiswert, abnehmbar (!) und kommt pro Seite mit einem Dübel aus,

Die Idee klingt ziemlich gut, aber ich glaub ich hab die Vorrichtung schlecht beschrieben. Die Skier sollen zwischen den beiden Leisten mit der Spitze nach oben eingehangen werden können, sodass die Skier an der Stelle, wo die Spitzen auseinandergehen hängen bleiben...

@FabMa

Ja, verstehe. Ich bin von liegender Aufbewahrung ausgegangen, z.B. - wie oft - seitlich an der Garagenwand. Du willst sie stehend lagern, quasi eingeklemmt zwischen den beiden Leisten. Dann brauchen die beiden Leisten nichts zu tragen, außer sich selbst. Die Frage hieße also: Wie befestigt man eine 30cm lange Leiste mit der Stirnseite an der Wand (ohne daß Last aufliegt)? Gehen wir 'mal von Rundhölzern von 30cm Länge aus, wie Besenstiele, dann wüßte ich nicht, wie die mit der Stirnseite wirklich fest an die Wand zu bekommen wären ohne runterzuhängen oder bei nächster Gelegenheit rauszubrechen. Nimmt man dickere 4-Kant-Leisten sieht das komisch aus bei den zierlichen Langlauf-Ski. Winkel willst du ja nicht verwenden, du willst es elegant haben.