Fotokamera Speicherfehler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte an dem verwendeten Filesystem auf der Speicherkarte liegen. Ältere Geräte verwendeten FAT16/32, neuere nehmen exFAT. Damit kommen neuere Geräte mit sehr großen Speichern zurecht, ältere können das aber nicht.

Das Filesystem wird geschrieben, wenn die Karte formatiert wird. Das muss dann aber auch von dem Gerät aus passieren, das du verwenden willst.

Du kannst entweder

  • alte Speicherkarten verwenden oder
  • manchmal funktioniert es auch, neuere Karten mit den Funktionen des Gerätes zu formatieren - allerdings ist dann ein großer Teil des Speichers nicht ansprechbar.

Zum Prüfen: die 2Gb-Karte per Adapter oder Slot in den PC einlegen und das Filesystem auslesen. Das Gleiche mit der neueren machen. Du solltest einen Unterschied sehen können.

Das liegt daran dass die Kamera nur bis zu einer bestimmten Größe "kann". Und das "können" war eben an die damalige Zeit angepasst in dem die Karten noch nicht so groß waren. Wenn Du beispielsweise in einen alten PC eine zu große Festplatte eingebaut hast, dann hat er Dir diese Festplatte in mehrere kleinere aufgeteilt. Nur dass die Kamera da zu einfach gestrickt ist als das sie das kann. Daher der Speicherfehler weil sie damit nicht umgehen kann.

JohnnyRamone
Fragesteller

Also liegt es schlicht einfach daran, das die Kamera keine Adapter animmt?

Gluglu  03.06.2023, 22:46
@JohnnyRamone

Du hast nichts über den Adapter geschrieben... woher sollen wir das dann wissen? Wenn das ein Adapter mit Elektronik ist, liegt das sicherlich daran. Aber "Adapter" kann sehr vieles sein. Grundsätzlich weiß ich auch nicht wofür man für eine Kamera überhaupt einen Adapter baucht?! Man steckt da die Karte rein und fertig. Ich nutze bis heute solche Dinger und seit 20 Jahren habe ich für sowas noch nie einen Adapter benötigt. Aber wenn man einen Adapter einsetzt, der irgend eine Karte auf "SD" konvertiert, dann liegt es hier u. U. auch an Protokollen.

JohnnyRamone
Fragesteller
@Gluglu

Ich hab doch geschrieben das es eine Adapterspeicherkarte ist, ich meinte das mit Adapter