Foto machen trotz extremer Dunkelheit?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Autofokus benötigt eine mindest Helligkeit, ist die nicht vorhanden kann der AF nicht scharf stellen und "meldet" der Kamaraelektronik somit kein GO und der Auslöser bleibt gesperrt.

Autofokus ausschalten, manuell scharf stellen und auslösen.

habakuk63  22.06.2017, 20:06

Danke, für die Auszeichnung.

Du möchtest also mit dem Blitz die Landschaft erhellen . Der war gut. Ein Blitz reicht nur ein paar Meter weit. 

Dir fehlt hier eindeutig fotografisches Grundwissen.

Für solch ein Bild braucht man ein stabiles Stativ und Fernauslöser. Wenn die Kamera aufgrund der Dunkelheit nicht scharfstellt ,dann must du eben das Objektiv manuell einstellen. Da die 750D kein Dynamikwunder ist must du hier wohl auch noch eine Mehrfachbelichtung machen um vernünftige Fotos zu machen.

Dazu muß noch einiges an der Kamera eingestellt ,daß ich zu erklären jetzt keine Lust habe ,es gibt im Internet genug ToDos dazu.

Also einfach mit solch einer Kamera abdrücken und fertig ,gibts nicht

Blitz aus, Iso moderat halten, lange Belichtungszeit & Stativ, manuell fokussieren, mit Zeitauslöser oder ggf. über Live View mit Touch auslösen und ja fertig ist das Bild!

Blitz aus, ISO hochdrehen, Kamera aufs Stativ und am besten mit Zeitauslöser (?) Foto machen, sonst verwackelt alles :)

MissMapel  15.06.2017, 23:48

Und wie schon geschrieben wurde: lang belichten. Dann klappt das schon :D

FoxundFixy  19.06.2017, 09:22
@MissMapel

Eigentlich must du die Iso runterdrehen bei Stativaufnahmen ,Freihand Iso hoch

MissMapel  15.06.2017, 23:47

Ach ja und Autofokus raus denn der spackt so nur rum weil er nichts fixieren kann

Die Kamera löst nicht aus, weil du den Autofokus aktiviert hast und dieser wegen der Dunkelheit nichts zum Scharfstellen findet.

Also ich möchte mit dem Blitz die Landschaft erhellen.

Das halte ich für geringfügig unrealistisch.

snape3000 
Beitragsersteller
 15.06.2017, 23:47

nicht so lange und große Distanz