Foto machen trotz extremer Dunkelheit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Autofokus benötigt eine mindest Helligkeit, ist die nicht vorhanden kann der AF nicht scharf stellen und "meldet" der Kamaraelektronik somit kein GO und der Auslöser bleibt gesperrt.

Autofokus ausschalten, manuell scharf stellen und auslösen.

Danke, für die Auszeichnung.

0

Das wahrscheinlich 18-55mm Kitobjektiv hat ein Problem, und zwar schließt es die Blende von 3,5 auf 5,6 (das bedeuten die Zahlen auf dem Objektiv) sobald man zoomt. Das bedeutet weniger Licht auf dem Bildsensor und eben auch auf das AF System.

Hilfreich ist nicht den Liveview Modus zu benutzen sondern den Sucher. Denn nur mit runtergeklappten Spiegel funktioniert der Autofokus perfekt.

Hilfreich ist ebenfalls nicht zu zoomen sondern 18mm zuverwenden und so wenigstens F3,5 zu haben. (falls tatsächlich ein Kitobjektiv oder ähnliches vorhanden ist)

Hilfreich ist ein Stativ zuverwenden oder die Kamera irgenwo abzulegen und falls das Allles nichts nutzt, manuell zu fokusieren.

Ich kenne auch keinen Kamerablitz der es schaffen würde ganze Landschaften zu erhellen. Das kann nur ein natürlicher Blitz und ggf einen Bombe.

Ansonsten sieht es immer aus wie wenn Laien etwas Blitzen, bleiche Gesichter vor schwarzem Hintergrund. ROFL

Normalerweise erhellt man die Umwelt dadurch, dass die Kamera auf einem Stativ sitzt und wärend der festlegten ISO auf einen kleinen Wert gezwungen wird länger zu belichten. Will man vorallem bei wenig Licht von Hand fotografieren, nimmt man zum Einen keine Canon APSC-DSLR, sondern eine Nikon/Pentax/Sony/Fujifilm und zum Anderen ein lichtstarkes Objektiv, wobei sich Lichtstärke und große Zoomweite gegenseitig ausschließen. So kann ein 50mm zwar genial erhellende F1.2 haben aber ein 18-55 eben nicht und ein 18-200 schon überhaupt gar nicht.


Die Kamera löst nicht aus, weil du den Autofokus aktiviert hast und dieser wegen der Dunkelheit nichts zum Scharfstellen findet.

Also ich möchte mit dem Blitz die Landschaft erhellen.

Das halte ich für geringfügig unrealistisch.

nicht so lange und große Distanz

0

Was möchtest Du wissen?