FOS Praktikum Gehalt/Vergütung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es weder tarifliche noch gesetzliche Vergütungsstandards gibt - das Pflichtpraktikum ist ausdrücklich vom Mindestlohngesetz ausgenommen - liegt es am Arbeitgeber oder an der Praktikumsstelle, ob eine Vergütung gezahlt wird und wenn ja, wie hoch.

Der Wert eines Praktikums liegt oft darin, dass man Arbeitsprozesse kennenlernt, die man vorher nicht kannte, da man immer nur auf der Schule war. Und er liegt darin, dass man sich Verbindungen schafft, Leute kennenlernt und sich präsentieren kann.

Mehr als ein Praktikant ist nach dem Studium schon in der Firma hängen geblieben, in der er sich für höhere Aufgaben empfohlen hat.

Für eine Vergütung gibt es keinerlei Rechtsgrundlage oder tarifliche Regelung. Bei einem ordnungsgemäßen Praktikum fällt für das Unternehmen ohnehin weit mehr Aufwand, auch finanziell, an, schließlich müssen Betreuer freigestellt werden. Dafür kann man schon mal etwas tun und sollte auch vor Hilfsarbeiten nicht zurückschrecken, sondern dankbar für einen unentgeltliches Einblick in betriebliches oder behördliches Geschehen sein. Für Lohnforderungen ist Zeit genug, wenn man etwas vorzuweisen hat. Es gibt aber durchaus auch Firmen, die für einen ordentlichen Einsatz und optimale Führung auch mal "etwas springen lassen". Direkte Forderungen zu stellen macht sich aber gar nicht gut.

KHLange  22.03.2020, 17:21

Danke für das Danke!