AOK Praktikum/ Fos-Praktikum? Hat jemand zufälligerweise bei der aok ein Praktikum gemacht?

2 Antworten

Hat eine Freundin von mir damals gemacht und fand es gut, hat direkt nach der Schule dann die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten dort begonnen.

FOS-Praktika werden dort aber nicht bezahlt.

Jahsosb
Fragesteller

Sicher? Weil bei der website stand etwas von Vergütung

marialexx  26.12.2020, 00:40
@Jahsosb

Bei meiner besagten Mitschülerin wurde es so gesagt.

Da es aber verschiedene AOKs in den Bundesländern gibt, kann sich das unterscheiden.

Du kriegst kein gehalt beim Fos praktikum

Jahsosb
Fragesteller

Doch bei manchen Firmen/Stellen schon

Jahsosb
Fragesteller
@Coolsteristback
  1. es steht bei der Beschreibung
  2. Ich weiß von Personen die die FOS gemacht haben, dass sie welches bekommen haben!
Coolsteristback  26.12.2020, 00:31
@Jahsosb
  1. was soll da stehen
  2. Wenn du glück hast gibt dir die firma etwas. Ich hatte damals keins bekommen.
Lucysyy  26.12.2020, 00:31
@Coolsteristback

Wie meinst du, da es “Pflicht” ist? Dass ein Praktikum - egal für was - vorgeschrieben ist, schließt eine Entlohnung doch nicht prinzipiell aus?

Jahsosb
Fragesteller
@Lucysyy

Hast du zufälligerweise ein fos Praktikum gemacht?

Lucysyy  26.12.2020, 00:35
@Coolsteristback

Okay klar, das mag sein, aber so allgemein sollte die Aussage ja nicht stimmen. Für bestimmte Studiengänge z. B. braucht man ja auch diverse Praktika und die können definitiv bezahlt werden.

Lucysyy  26.12.2020, 00:36
@Jahsosb

Nein sorry, sonst hätte ich richtig geantwortet 😅