FOS nach Realschulabschluss mit Notendurchschnitt 1,5?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen, ein etwas schlechterer (wenn auch nur Fachabi, also nur bis zur 12.) Abschluss an der FOS wird dem Realschulabschluss in der Regel vorgezogen. Und soviel Zeit vertust du damit nicht, wenn du bedenkst was für Wege dir dann offen stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du mit diesem Schnitt nicht sogar den erweiterten Sek.1 und könntest auf ein Gymnasium gehen?

FOS ist relativ einfach. Keine zweite Fremdsprache und die Themen in Mathe sind auch nicht so lästig, wie auf dem Gymi.

Musst halt 1 Jahrespraktikum machen, außer, du hast schon eins oder eine abgeschlossene Berufsausbildung. Dann kannst du direkt in die 12.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was bedeutet FOS? Immer diese Abkürzungen, mit denen man nichts anfangen kann. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Arethia 11.07.2016, 23:05

Ich glaube, Fachoberschule.

1
christl10 11.07.2016, 23:05
@Arethia

Ist das das gleiche wie FHS? Hachhochschulfreife? 

0

Easy going für dich, bin damals von der Hauptschule (M-Zweig) auf die FOS und habe ohne viel Aufwand einen guten Abi Schnitt hingebracht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da hört sich nix nach Problemen an. Für die FOS brauchst ja eh nur 3,5.

Musst nur schauen, welcher Zweig dir taugt.

Mit 2,3 in M, D und E in der 12. kannst du nach der sogar die 13. und damit das normale Abi und nicht nur das Fachgebundene machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Willst du danach studieren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
CIeptomanicx21 12.07.2016, 00:05

Ja wäre mir persönlich schon recht 😅

0
steffiwmsr 12.07.2016, 00:10

Also meine Schwester hatte auf der Realschule damals einen Schnitt von 1,25 oder so wenn ich mich richtig erinnere, hat sich auf der FOS dann relativ leicht getan...Klar, der Schnitt war es dann nicht mehr aber er war schon mehr als in Ordnung. Im Studium hat sie sich dann alles andere als leicht getan...Kann aber auch am Studienfach liegen.

0

Was möchtest Du wissen?