FOS Mathematik Fachbereich Gesundheit und Soziales?

1 Antwort

Nach der FOS bekommst du normal nur ein Fachabitur. Du kannst glaub ich ein allgemeines Abitur dran hängen, musst aber noch eine Fremdsprache lernen.

Weißt du denn schon, was du später mal arbeiten oder studieren willst? Dann kannst du nachschauen ob du dafür ein allgemeines Abitur benötigst oder ob ein Fachabitur langt.

Deswegen gibt es auch unterschiedliche Zweige. Je nachdem für was du dich interessierst.

Ich hätte nie den Technikzweig genommen weil da ganz viel Physik und Mathe auf dem Plan steht. Normalerweise kannst du damit dann Sachen wie ITler oder Programmierung studieren.

Mit dem Sozialzweig lernst du seitenweise Begriffe auswendig. Du brauchst also ein gutes Gedächtnis. Mit dem Abi kannst du danach in Richtung Pflege oder Betreuung studieren.

Wirtschaftszweig da lernst du Sachen wie BWL und Wirtschaft. Buchungssätze und allgemeine wirtschaftliche Grundlagen um später dann sowas in die Richtung zu machen.

Mach das, was dir spaß macht. Dann ist es auch einfacher. Und mach dir keinen Stress. Wenn du es dir anders überlegst dann häng das Jahr dran, mach dein allgemeines Abitur und dann kannst du studieren was du willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung