FOS abbrechen. Was dann?

2 Antworten

Ohne Deine Sitation zu kennen - ich würde generell eher empfehlen, die FOS durchzuziehen. Klar macht das evtl. keinen Spaß. Ohne Fachhochschulreife verbaust Du Dir aber viele Möglichkeiten im späteren Werdegang. Gerade im Alter 16 bis 21 muss man lernen, dass man sich in jeder Situation ENTSCHEIDEN kann, Spass bzw. Erfolg haben zu WOLLEN. Aus meiner Erfahrung: wer das nicht überwindet, wird zwar sicherlich ein schönes Leben führen können (also no offense..). Wird aber nicht sehr erfolgreich bzgl. Karriere sein.

In Bayern bist du erst mal nicht mehr berufsschulpflichtig, wenn du bereits den mittleren Schulabschluss erreicht hast.

Die Berufsschulpflicht lebt erst dann wieder auf, wenn du eine Ausbildung im dualen System beginnst.

Du kannst dir also problemlos einen Job bis zum Herbst suchen.

Art. 39 (3) Nr. 5 BayEUG