Fortnite nutzt 100 % CPU und 0 % GPU?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit Hwinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, kann man mehr sagen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuerst fällt auf, dass ein altes BIOS installiert ist:

Bild zum Beitrag

Das neueste ist von Juli 2018:

https://www.msi.com/Motherboard/Z170A-GAMING-PRO-CARBON/support

und der installierte Grafiktreiber von März 2022 ist:

Bild zum Beitrag

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/192975/de

Auch Windows ist nicht auf dem neuesten Stand:

https://support.microsoft.com/en-us/topic/august-9-2022-kb5016616-os-builds-19042-1889-19043-1889-and-19044-1889-67412989-3b5f-4443-89b4-f743382ab970

Mit dem Intel Update Assistent können damit dann noch die restlichen Treiber aktualisiert werden:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)
Manuel6145
Fragesteller

wie füge ich einen screenshot in einem kommentar ein?

Manuel6145
Fragesteller
@jerric8

habe windows sogar neu installiert (hab speicher gebraucht)

Manuel6145
Fragesteller
@jerric8

und warum steht rechts das 2 cpu kerne aktiv sind und 2 nicht? meine cpu hat 4

jerric8  17.09.2022, 10:33
@Manuel6145

Und schon Windows Update gestartet und auch die optionalen Updates installiert?

Manuel6145
Fragesteller
@jerric8

ne eigentlich nicht aber warum nutzt es 2 kerne?

jerric8  17.09.2022, 10:36
@Manuel6145

Nur Windows allein zu installieren reicht nicht, alles andere sollte auch aktualisiert werden.

Manuel6145
Fragesteller
@jerric8

ist nicht genau die die hatte mein bruder vorher die hatte i guess m anfang auch 4

jerric8  17.09.2022, 11:08
@Manuel6145

In CPU-Z werden nur 2 Core angezeigt, wie bei HWinfo obwohl sie 4 Cores haben müsste.

Manuel6145
Fragesteller
@jerric8

aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher sie hatte mal 4 im task manager

jerric8  17.09.2022, 11:13
@Manuel6145

Falls es nicht an der CPU liegt, könnte es noch am BIOS liegen. In der Antwort ist zum neuesten BIOS verlinkt.

jerric8  17.09.2022, 11:27
@Manuel6145

Wurde die CPU übertaktet? Dann könnte sie schlichtweg kaputt gegangen sein.

jerric8  17.09.2022, 11:31
@Manuel6145

Der Prozessor ist inzwischen 6 Jahre alt, über die Zeit könnten 2 Kerne dies nicht überlebt haben.

Manuel6145
Fragesteller
@jerric8

es geht doch ich hab bei msconfig boot auf 4 kerne gestellt weil der in so einer optimierungs guide gesagt hat auf max stellen dann hab ich gedacht max = 4 wegen logisch = 8 aber nein es ging um logische kerne

Erstmal würde ich nicht den Taskmanager nutzen, der zeigt gerade bei der GPU oft falsche Werte an (wie bei dir eben die 0%).

Ich würde zunächst mal ein geeignetes Programm installieren, z.B. GPU-Z oder HWInfo64.

Wenn deine Grafikkarte unter 95% ist wird sie dann eben von der CPU gebremst, die einfach mehr nicht packt.

Die Grafikkarte langweilgt sich sehr warscheinlich... viele haben eine falsche idee von GPU auslastung. Mehr ist nicht besser. Je höher desto komplexer ist es das Spiel zu rendern... und Fortnite ist jetzt wirklich nix :)

Wundert mich aber dass deine CPU bei 100% ist. Was für eine hast du?

Würd auch gerne sehen auf welche Anwendungen die 100% Auslastung verteilt sind.

Manuel6145
Fragesteller

hatte was bei msconfig falsch eingestellt

Taskmanager kann ne Weile schon GPU Auslastung nicht mehr richtig anzeigen. Ich nehme immer MSI Afterburner dafür