Forstwirtschaftlicher Verkehr Schild-Strafe?

3 Antworten

Das Problem an "Land- und Forstwirtschaftlicher Verkehr frei" ist, das es schwierig ist den genauen Zweck von LoF zu definieren. Sofern du also einen Grund lieferst der einen LoF-Zweck dient war die Zufahrt nicht untersagt und kann nicht mit einem Verwarngeld geahndet werden.

Wenn der Förster (oder wer das auch immer war) eine Ordnungswidrigkeit zur Anzeige bringt wirst du natürlich Post erhalten, irgendwie muss man dir das ja zukommen lassen.

Ich denke mal eher das diese Person mit etwas nachdruck versucht hat euch da weg zu bekommen und dazu zu bewegen das ihr zukünftig nicht mehr dort hin fahren werdet. Es sei ihm aber auch irgendwo verziehen, letztlich braucht er die Zufahrt um seiner Arbeit nachgehen zu können und wenn er dann mit seinem Zugfahrzeug + Arbeitsmaschinen nicht weiter kommt weil da ein Auto steht in welchem zwei einfach nur etwas Spaß haben wollen...

Ich glaube kaum das er sich die Mühe machen wird eine Ordnungswidrigkeit zur Anzeige zu bringen wenn er nicht aktiv darunter "gelitten" hat. Die Mühe wird ihm das nicht wert sein. Garantiert sagen kann man das aber natürlich nicht.

blauWale
Fragesteller

Danke, ja das hoffen wir auch. Wobei wirklich gelitten hat er wahrscheinlich nicht, da dort kilometerweit kein Zugfahrzeug (und Arbeitsmaschine) zu sehen war. Und obwohl wir in 2Minuten losgefahren sind, war der Mann auch weg und nirgends zu sehen. War schon komisch..

Da muss nicht zwangsläufig ein Schild stehen. Nach den Landeswaldgesetzen der meisten Bundesländer ist das Befahren von Waldwegen bis auf wenige Ausnahmen (Jagd oder Forstarbeiten) verboten.

Die Landesforstbehörde hat im Wald polizeiliche Befugnisse. Das Schreiben mit der Ordnungswidrigkeit und das angesetzte Ordnungsgeld kann also von der Forstbehörde kommen, da hat die Polizei nix mit zu tun.

Das Befahren der Wälder sollte man grundsätzlich unterlassen. Grad jetzt wo es warm ist besteht immer die Gefahr den Wald zu entzünden. Selbst wenn du es nicht selbst bist stehst du eventuell den Löschfahrzeugen im Weg. Das ist dann auch nicht lustig.

da musst eben warten ob was kommt,wenn nicht hast glück gehabt