Formulierung: Meine Eltern kommen aus...

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist die betreffende Person ja in Deutschland geboren!? Solls ja auch geben *gg Andernfalls wohnt sie vielleicht schon so lange in Deutschland, dass sie sich "deutsch" fühlt!? Oder sie hat ne Doppelstaatsbürgerschaft und hat zwei Pässe?

Vollhorst
Fragesteller

na, das leuchtet mir ein. :D Danke DH

Türken, die in Deutschland geboren wurden und hier zur Schule gegangen sind, fühlen sich oft mehr als Deutsche denn als Türken. Dabei sind sie bestimmt nicht sehr glüclklich mit dem aktuellen Zustand, denn ihre familiären Wurzeln befinden sich in der Türkei. Immer wieder sehen sie sich deshalb Konflikten ausgesetzt, die aus diesem Zwiespalt herrühren. Die Familie erwartet ein Leben nach islamischen Regeln und nach türkischer Tradition, das Leben in Deutschland stellt aber ganz andere Ansprüche.

Ich selbst war in erster Ehe mit einem Franzosen verheiratet, der vor unserer Ehe schon einige Jahre in Deutschland gearbeitet hatte. Obwohl auch seine Mutter von Geburt her Deutsche war, hat es ihn emotionell immer wieder in sein Heimatland gezogen, dorthin, wo er zur Schule gegangen ist und seine ersten Freunde hatte. Er lebte mit mir und seinen Kindern (sie sind binational) in einem Land, das er einerseits sehr schätzte, wo er aber auf Dauer nicht glücklich werden konnte.

Naja meine Mutter zum Beispiel kommt aus Mexiko ich selber komme aber nicht von dort, zum einen weil ich da wenn überhaupt zum Urlaub hinfahre und zum anderen weil ich einfach nicht dort aufgewachsen bin deswegen würde ich das betonen um missverständnissen aus dem Weg zu gehen, sonst denken die Leute das ich dort zuhause bin und das stimmt ja einfach nicht.

Türkisch-stämmig, aber hier geboren und aufgewachsen - die Person fühlt sich oder ist sogar deutsch :-))

dass man selbst in D geboren wurde und keine Bezug mehr zu dem Heimatort der Eltern hat? Mein Sohn wird vermutlich auch immer sagen, er kommt aus Berlin, auch wenn ICH nur zugezogen bin.