Formeln?

2 Antworten

in der Formel ( x - b ) ² setzt man b = -4 für b ein ! Nicht für -b

( x - (b) )² ................also ( x - (-4) )² = (x+4)²...................so kann auch ein Plus entstehen , weil da schon ein Minus in der Formel ist .

Bei (x+b)² wäre es eben ( x + - 4)² = (x-4)²

Wenn Du in einer Formel einen negativen Wert einsetzen musst, setze diesen ungeachtet des Rechenzeichens erst einmal in Klammern. Danach löst Du dann die Klammer auf. Bist Du etwas routinierter, dann wirst Du den Wert in einem Schritt (ohne die Klammer) einsetzen.

Beispiele:

c=-2

a=b+c => a=b+(-2)=b-2

a=b-c => a=b-(-2)=b+2