Formel umstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie dir bereits mitgeteilt wurde ist das keine lineare Funktion.

Aber nach V umstellen geht:

f = c / (2 * π) * √((π * R ^ 2) / V / (L + (π / 2) * R))

(2 * π) * f / c = √((π * R ^ 2) / V / (L + (π / 2) * R))

((2 * π) * f / c) ^ 2 = (π * R ^ 2) / V / (L + (π / 2) * R)

V = (π * R ^ 2) / (L + (π / 2) * R) / ((2 * π) * f / c) ^ 2

V = (π * R ^ 2) / ((L + (π / 2) * R) * (2 * π * f / c) ^ 2)

Melleo007
Fragesteller

Ah, verstehe vielen lieben Dank, jetzt hab ich’s verstanden 😉

Das ist keine lineare Funktion. Entweder eine Funktion hat ein lineares Bild und dieses ändert sich auch durch Umformungen nicht, oder es hat eben keins. Nimm dir doch mal konstante Werte für alles außer V und plotte dir die Funktion. Dann siehst du es.

Hier gilt offensichtlich f~1/√V, nicht f~V

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Melleo007
Fragesteller

Verstehe

Nein, das geht nicht ! Diese Formel ist nicht linear und kann es nie werden. Es gibt eben nicht nur Geraden als Graph.

Sie ist ja bereits nach f aufgelöst. Umstellen heißt, sie nach einer anderen Variablen aufzulösen, aber nicht aus einer Wurzelfunktion eine Gerade zu machen.

Melleo007
Fragesteller

@Kaenguruh Wie könnte ich sie denn nach V Umstellen?