Ford Galaxy vs Vw touran?

7 Antworten

Der Sharan ist mit dem Touran nicht wirklich vergleichbar.

Gaufrette
Fragesteller

Ist der Sharan von der Größe her eher ein Galaxy?

bubukiel  24.02.2021, 22:24
@Gaufrette

Da gibt es keinen Unterschied. Platz für Sitze = JA, Platz für weiteres Gepäck = NEIN. Da wäre ein T5 Schon besser, aber der kostet unendlich viel Unterhalt. und vor Allem viel Reparatur. Viele Kinder und Auto ist also ein Problem.

6-köpfig im Touran ist eine Qual. Der Kofferraum ist nicht mehr groß wenn einer der beiden Sitze der letzten Reihe aufgeklappt ist. Dafür ist der VW Sharan da, der auch in der gleichen Größe spielt wieder Ford Galaxy

Der Touran ist etwa 30cm kürzer als die beiden und das merkt man bei mehr als 5 Köpfen auch. Die Sitze 6+7 sind im Touran eher dafür geeignet mal ein paar Freunde zusätzlich mit zum Schwimmbad mitzunehmen oder gemeinsam mit den Großeltern zum Zoo zu fahren.

VW Sharan oder Ford Galaxy können das einfach besser. Da kann man auch als größere Familie vernünftig fahren. Da ist auch Platz für Gepäck vorhanden, ohne eine Dachbox drauf zu ziehen.

Rein technisch, bin ich tatsächlich eher beim aktuellen Ford Galaxy, der Sharan/Alhambra ist einfach hoffnungslos veraltet und das sage ich als überzeugter VW Fan. Seat Alhambra und VW Sharan geben sich auch nichts, die sind bis auf das Logo identisch und auf der technischen Basis vom 2005er Passat.

Hallo,

ich weiß nicht ob du noch auf der suche bist oder nicht aber falls nicht würde ich dir den Ford S-Max empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gaufrette
Fragesteller

Hey, vielen Dank. Mittlerweile sind wir mit einem Ford Galaxy glücklich ;-)

Es gibt von mobile.de immer so Gebrauchtwagen Checks, die als Video bei YouTube laufen. Und mittlerweile auch zu so gut wie jedem Auto einen ausführlichen Test oder Vergleich von adac, Auto Bild, Auto/Motor und Sport etc. bei YouTube.

beim VW finden eben viele, die ich kenne, die Schiebetüren hinten gut. Das erleichtert das aussteigen enorm - auch in der dritten Sitzreihe.

Meine Eltern haben auch einen Opel Zafira Tourer BJ 2012 mit 7 sitzen, wobei die dritte Sitzreihe Notsitze sind. Und dort durch die hintere Türe einsteigen ist schon eine Herausforderung, wenn nicht gerade der Nachwuchs ganz hinten sitzen soll.

ich bin beide schon gefahren. Galaxy Baujahr 2011 und Sharan 2014. gute Motoren haben beide. Musst du wissen, ob du hinten Schiebetüren oder normale Türen bevorzugst. Letzten Endes entscheidet dein Verstand. VW oder Ford - und somit der Geldbeutel.

Ich kann dir als Alternative noch den Opel Zafira Tourer empfehlen. Da wir vorher den alten Galaxy hatten (Baujahr 2001) und die Fahrräder nun nicht mehr IN das Auto passen, haben wir uns für den Zafira mit integriertem Fahrradträger Flexfix entschieden. Der fährt immer mit und ist in der Stoßstange hinten integriert. Leider geht da aber keine Anhängerkupplung und kein Reserverad. Und: die Autos sind rar mit flexfix. ;)

Ich würde den seat alhambra empfehlen. Da bekommst du VW Technik deutlich günstiger. Mein Bruder ist mit seiner Großfamilie sehr zufrieden.