Warum gewinnt VW immer bei Autoreportagen als Testsieger?
Ich schau mir regelmäßig Autoreportagen an . Und fast immer ist VW der Testsieger .Die anderen Automarken werden öfters strenger kritisiert als VW . Als ich in den Ferien mal bei meiner Tante in England war , schaute ich mir auch dort regelmäßig Autoreportagen an und die von BBC machten ganz genau die gleichen Test's ,und sieh an ,dieses Mal war Ford der Testsieger und VW wurde sehr streng kritisiert.Ich dachte mir "naja vielleicht ist diesesmal dann doch der Ford Focus besser als der VW Passat .Als ich dann allerdings immer mehr Reportagen anschaute , hatten die Ford's und die Opel's (Vauxhall) ganz genau bei den gleichen Test's besser abgeschnitten als VW, und Ford war immer der Testsieger .Wie kommt es denn , das die Engländer meinen , dass Ford besser wäre als VW und die Deutschen VW wäre besser als Ford ? Ich meine wenn man schon die gleichen Test's macht mit den gleichen Fahrzeugen , dann müssten sie alle auch ähnliche Ergebnisse abgeschnitten haben .Desshalb wollte einfach auch nur fragen , was eure Meinungen bei VW und Ford sind. Welche Automarke könnt ihr mit Erfahrungen besser beurteilen ?
MFG archangelmk1
7 Antworten
Ich wage es zu Bezweifeln, dass die von dir gesehenen Tests alle gleich sind. Heutzutage testet jedes Schmierblatt Autos. Die meisten sind nur normale Journalisten, keine ausgewiesenen Fachmänner. Wie sollen die also ein Fahrzeug optimal testen? Die zweite Frage ist: Es gibt immer einen unterschied zwischen den Ländern. Würde man einen US Pick up Truck in Deutschland testen, würden alle Ko...en. Weil die Qualität und die technischen Finessen schlecht und veraltet ist/sind. Man kann nicht das gleiche Auto auf allen Märkten verkaufen, ist absolut unmöglich. Ein englischer Ford ist anders als ein Deutscher, zumal da auch Rechtsverkehr herrscht. Ich nehme Tests z.B. von Auto Motor Sport, vom TÜV oder vom ADAC ernst, weil da Ingenieure, Meister, bzw. ausgewiesene Fachleute genau nach einem bestimmten Schema ohne zu viel Emotionen testen. Außerdem ist es schon so, dass VW mit vielen Modellen die Nase vorn hat. Schaut man sich mal die Verarbeitungsqualität vom neuen Golf im Innenraum an, dann fährt man weiter zu BMW, da ist der 3er ein Schrott dagegen. Aber er hat halt das BMW Zeichen auf der Haube.
Ich sage nicht, dass VW schlechte Autos baut, aber sie gewinnen immer die Tests. Das war nicht immer so. Wenn man mal 40 Jahre zurueckblickt, ergibt sich ein anderes Bild. VW war praktisch am Ende. Dann kam der Golf und VW schaffte es jedem weis zu machen, sie hätten den Frontantrieb und die große Heckklappe mit umlegbaren Sitzen erfunden (der Renault R16 meines Vaters hatte das schon 1965). Seit es den Golf gibt, gibt es auch die Golf-Klasse. Und alles muss am Golf gemessen werden. Wenn die Technischen Werte schlechter sind bei der Konkurrenz, muessen fiktive Werte herhalten (faehrt sich einfach besser, besseres Gefuehl usw.). VW hat es auch geschafft sich im Image von den anderen Herstellern zu loesen (wie weiss ich nicht) und gilt als Edelmarke. Eine Kollegin hat sich einen Golf VI gekauft, weil der A3 zu teuer war, aber wenn schon keine Edelmarke, dann wenigstens VW. Als ich ihr den Ford Focus gezeigt hat, sagte die:" Oh, der ist schön,....aber...ein Ford?...Ach nein. Opel geht es nicht anders. Und so sehen das viele in Deutschland. Kauf dir nen Golf, da kannste nix falsch machen. Durch das Einheits-Design a la Kühltruhe koennen auch die Verschiedenen Modelle nicht so leicht auseinander gehalten werden.Die Presse macht bei dieser Gehirnwäsche munter mit. Wie gesagt, nichts gegen VW, aber so viel besser sind die Autos nicht, als die der anderen Hersteller. Aber seit 38 Jahren wird einem das erzaehlt. Der (wirklich schoene) Golf 1 rostete nach kurzer Zeit schon und das bis in die spaeten 70er. Nicht aber sein Ruf. Aber die Nockenwellenprobleme des 1.3 Liter Motors von Opel bekommt man heute noch unter die Nase gerieben, obwohl das nur die ersten Baulose betraf (nicht genügend gehärtete Oberfläche der Nocken). Mein Kadett lief mit diesem Motor jedenfalls wie eine Nähmaschine, bis ich ihn mit 170,000km verkaufte. Ich glaube VW macht einfach die beste Lobby-Arbeit und der unzerstörbare Ruf ist zum Selbstläufer geworden. Hat der Renault Megane den größeren Innenraum, dann ist der Kofferraum des Golf das Sieg-Kriterium. Hat die nächste Modellreihe bei Renault den "Mangel" abgestellt, ist der Innenraumvorteil des Golf das Zünglein an der Waage, usw. usw. Was würde denn passieren, wenn ein Golf einmal auch nur im Mittelfeld eines Tests landen würde? Diesen Sturm der Entrüstung mag man sich gar nicht Vorstellen. Und der arme Tester hätte wegen seiner "Inkompetenz" sein Karriereende herbeigeführt.
vw is deutsch testsieger is deutsch pumkt
nun ja , die Europäischen Ford's sind auch deutsch . Alle nur von deutschen Entwicklern , und die meisten werden in Deutschland produziert
es gibt sowas wie nationaler stolz auch bei diesen tests.
Es heisst KORRUPTION.