fondue was kommt in den Metallbrenner

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir machen spiritus rein, das stinkt nach dem anzünden nicht mehr und bringt die nötige Hotze mit sich.....lecker.....

sweety1602
Fragesteller

Danke für die Antwort....das hilft mir weiter

Spititus - bloss kein Öl!

Achte darauf, dass Spititus hoch explosiv ist - mach den Brenner nicht zu voll, behalte in der Nähe den Deckel, damit du notfalls den sofort drauf legen kannst.

Truman  07.12.2011, 10:34

Jetzt ist in der Schweiz Saison für Zimmerbrände Dank Fondue.

Offensichtlich giessen viele Leute den Spritus aus der Flasche nach und dann schlägt die Flamme in die Flasche und die explodiert oder wenn die Flasche heil bleibt, kommt durch die Druckwelle dann viel zu viel Spriritus auf einmal raus und spritzt herum und brennt. Oder die Leute werfen dabei reflexartig den Brenner um, der dann ausläuft. Brennpaste soll weniger gefährlich sein...

In Deutschland ist der Spiritus mit dem stinkenden Pyridin vergällt, in der Schweiz mit dem nicht so stinkenden MEK.

Oder man nimmt einen Gasbrenner, der lässt sich auch feiner Einstellen.

Elektrisch beheizt funzt wohl weniger gut, dann gibt es nur Hitze von unten und an den Seitenwänden das Caquelongs verfestigt sich der Chäs wieder, bei einer Flamme streicht die Wärme rund herum hoch und erwärmt auch die Seitenwände.

Brennpaste.Die bekommst du in jedem Haushaltswarenhandel,sowie bei amazon. Eventuell auch Supermarkt und Drogerie.

spiritus- alles andere rußt zu sehr.