Fondue ohne Fondue-Topf, geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fondue bedeutet, auf Spiesse gesteckte Fleischstücke in flüssigem Fett sieden/fritieren.

Nimm einen Topf, der auf ein Stövchen mit Teelichtern passt UND auf den Herd. Darin schmilzt du auf dem herd Kokosfett (Frittierfett) an, bis es verflüssigt. Dann stellt man das Ganze um auf das Stövhven, die Teelichter halten die Temperatur hoch genug, damit das Fett flüssig bleibt.

Am Tisch stellen sich die Gäste ihre Spiesse selber zusammen, packen die in den Fettopf und lassen das Ganze im Fett gar ziehen.

Dazu gibt es dann die Saucen und Beilagen (Salate und Brote).

Das Ganze geht auch ohne teures Fonduegeschirr. Allerdings rußt der verwendete Topf von unten schwarz auf dem Stövchen... also sollte man nicht Mutterns teuren WMF-Edelstahlpott verwenden.

Ich nehme einen kleineren Email-Suppentopf dafür... und Schaschlikspiesse aus Metall.

Nachtrag:

Falls du das als Aprilscherz gemeint haben solltest... das war ein kalter.... denn man kann tatsächlich ohne speziellen Topf Fondue machen...siehe oben

oh oh oh ich stell mir grad den Emmentaler im Toaster vor, wie er dahinschmilzt  :)

Also es geht jeder feuerfeste Topf, du kannst auch ne Schüssel nehmen und ins Wasserbad stellen. Prinzip: der Käse (bisschen Weisswein zu?) wird geschmolzen und die gut erwärmte flüssige Masse auf ein Rechaud gestellt und da heiss gehalten. Ein Stövchen, wie beim Tee, tuts auch.

Mahlzeit! später komm ich dann auch, mit ner Baguettstange unterm Arm und einem gesegneten Appetit    :D

Das ist jz echt nicht ernst gemeint oder ?Hast du jemals fondue gemacht