Fondue im Flugzeug mitnehmen?

4 Antworten

Das ist vermutlich etwas grenzwertig.

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/01Mit-dem-Flugzeug/03Was-darf-ich-mitnehmen/_functions/FAQs/FAQ_Fl%C3%BCssigkeiten_Table.html

Die Verordnung spricht von "Flüssigkeiten, Gelen und Aerosolen". Hierunter sind alle Substanzen zu verstehen, welche bei Raumtemperatur flüssig, zähflüssig, gelartig, cremig oder von ähnlicher Konsistenz sind (zum Beispiel Pasten, Lotionen, Mischungen von Flüssigkeiten und Feststoffen, Suppen sowie Streichkäse/-wurst, Zahnpasta, Haargel, Sirup, Parfüm und Rasierschaum). In Zweifelsfällen entscheidet das Kontrollpersonal am Flughafen über die Zulässigkeit der Mitnahme.

Ich würd's nicht riskieren. Die Scanner können sowas leicht erkennen. Ich musste z.B. mal das Handgepäck öffnen, weil ich ein festes Stück Seife dabei hatte und der Scanner das als flussigkeitsähnlich erkannt hatte.

Im worst case landet es halt dann im Müll. Im best case interessiert es niemanden, aber eine Garantie gibt es nicht.

Das Problem wird die Füllmenge sein: so eine Packung überschreitet das höchstzulässige Volumen von 100 ml. Dann lieber im normalen Gepäck mitführen. Im Gepäckraum ist es auch viel kühler, als in der warmen Kabine - zwecks Haltbarkeit.

Willow641
Fragesteller

Ja aber zähl es wirklich als Flüssigkeit ?

0irandochu  23.12.2023, 21:52
@Willow641

Na ja. Es ist nicht flüssig, aber ein Beutel mit über 100 ml Volumen. Plastiksprengstoff ist auch nicht flüssig. 🤷🏻‍♂️

Ich bin mit einem gefüllten Schraubglas schon durchgekommen, obwohl es selbstgekocht und unbeschriftet war.

Aber eine Saftflasche, aus der ich vor den Augen des Personals noch getrunken hatte, mußte in den Müll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin heute geflogen und habe bei einem Security chack nach gefragt.

Die in Hamburg hätten mich jetzt mit den Fondue durchgelassen und meinten es sei wohl legal. Ich weiß aber nicht ob das alle beim Security chack so sehen