Fondant?
Ich soll am WE eine Torte machen für eine Taufe und wollte mit Fondant arbeiten, ich mach eine runde Torte, ich will eine seite Schoko und die andere mit gelbem Fondant überziehen.
Wie schwer ist es, mit dem zu arbeiten ?
5 Antworten
Das ohne Erfahrung sauber umzusetzen wird sehr schwierig werden, weil Du kaum eine saubere Kante hinbekommen wirst. Bei einem solchen Anlass würde ich keine Experimente machen.
Oh doch ! Ohne Anlass wirst du es nie probieren !
Plane einfach viel Zeit ein, lass dich nicht hetzen und gib nicht auf !
Meine erste Torte habe ich zur Hochzeit meines Bruders gemacht - bis dahin " schon mal schöne Kuchen und auch mal Torten gemacht " - aber nix vergleichbares
Es ist wieder Erwarten toll geworden - zum Ende hin hab ich geheult und glaubte, es wird nie so wie ich will - die Fondant Spitze hab ich glaub ich sechs sieben mal gemacht bis sie dann endlich komplett aus der Form ging und dann auch nicht gleich kaputt ging... Mein Bruder hat sich so gefreut - aber nicht zu vergleichen mit meiner Freude !
Liebe Grüße 🌻
Würde ich lassen - wäre ich Du. Denn die Torte soll ja gelingen. Da nützt es Dir gar nicht, sie als Übungsobjekt herzustellen. 😉
Mach lieber das, was Du kannst. Dann bekommst Du auch ein Lob.
Joooo🔥
Fondant ist nicht schwer, aber kann tricky sein. Wichtig:
- Gut durchkneten, damit er geschmeidig wird.
- Mit Speisestärke bestäuben, damit er nicht klebt.
- Langsam ausrollen und mit einem Fondantglätter glätten.
- Sauber abschneiden für klare Kanten.
Für die Hälfte mit Schoko kannst du Ganache als Basis nehmen, dann bleibt alles schön glatt!
Lg, 🐉FeuerDrache1x🔥
Ich habe zwar nicht gefragt, aber ich " hang " mich da mal mit rein - weil das mit dem Ganache auch für mich ein wertvoller Hinweis weiß ist ! Hab davon bisher noch nie was gehört
Dankeschön 🌻
Schwer ist Es nur wenn nicht genug Zeit ist. Schoko und Fondant passt. Schokolade sollte nicht mehr zu warm sein, wenn sie über das Fondant soll. - eben so daß sie noch flüssig ist.
Wünsche dir gutes Gelingen !
Liebe Grüße 🌻
Ich hab genau einmal ne Torte mit Fondant gemacht...sah übel aus. 😁
Würde bei so einem Anlass auch lieber nur das machen womit ich sicher arbeiten kann
Gut daß du nicht ich bist 😉
Es ist auch als erster Versuch toll geworden - sogar sowas wie Perfekt
Wenn ich vorher keine Erfahrung mit anderen Dekorprojekten gehabt hätte, hatte ich mich in der Tat nicht an Bohnenpaste gewagt.
Die Herstellung der Blüten war tatsächlich nicht das Problem ! Auch die Herstellung der Paste nicht - außer das es sehr zeitintensiv ist.
Die wirkliche Hürde war der Überzug der Torte, - und auch nur danach hatte ich gefragt !
Also : Fondant ist auch mit Oblaten unter den Blumen keine gute Idee - Schokoladenguss geht - Marzipandecke probiere ich heute aus .... Vielleicht auch eine gute Alternative. Die Paste selbst als Überzug zu nehmen ist vielleicht auch noch nen Versuch wert🤔
Ja backen hat immer sehr viel mit Geduld und probieren zu tun -
Lassen und lieber nicht machen ist keine Option ❣️
Liebe Grüße Wilmablume