Folk-Gitarre vs. Grand Auditorium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit einigen Jahren gibt es einen Trend weg von der Dreadnought, weg vom großen Brumm-und-Dröhn-Sound, hin zu feineren oder spezielleren Klängen.

Dadurch kamen auch ältere Bauformen wieder in die Musikhäuser. Heute nennt man das dann mal Folk-Gitarre, mal Blues-Gitarre oder sonstwie, oft auch Parlor-Gitarre. Ob man das nun genau definieren will oder muss, sei dahingestellt.

Mit Folk-Gitarre meinst du vermutlich die "Grand Concert"-Gitarren, auch Größe 00 genannt. Diese Gitarren ähneln vom Korpus her sehr der klassischen Konzertgitarre, sind aber stärker gebaut und mit Stahlsaiten bespannt. Ich habe etwa u.a. eine The Loar LH 200 VS, ein Nachbau einer Vorkriegs-Gibson L00. Laustärkenmäßig ist sie nicht so druckvoll wie die riesigen Dreadnoughts, aber der Klang ist sehr differenziert und reagiert extrem auf Spielweise und Besaitung. Ich benutze sie immer dann, wenn es "schön" klingen soll.

Die Grand-Auditorium (oder 000) ist eine Spur voluminöser als die Grand Concert und hat somit etwas mehr Wumms im Sound. Da aber nicht nur Korpustiefe entscheidet, sondern Bauelemente und Bauweisen, kann das nicht so pauschal als Grundsatz gesagt werden.

Beide Bauweisen, 00 und 000, sind von der Größe her überschaubar, klanglich eher ähnlich (soweit man das pauschal sagen kann).

Wenn du dir mal die Soundbeispiele der oben erwähnten The Loar und einer zehnfach teureren Martin anhörst, wirst du feststellen, dass die 00 Loar in den Bässen mehr drückt und sehr klar anspricht, während die sehr teure, etwas größere 000 Martin zugunsten eines schönen Tons die Differenziertheit etwas hintan stellt und in den Bässen und Höhen wenig Substanz hat, dafür aber obertonreicher klingt.

https://www.thomann.de/de/the_loar_lh_200_sn.htm

https://www.thomann.de/de/martin_guitars_00028.htm

Oder, um es kurz zu sagen: Jedes Instrument ist anders. 00 und 000 tun sich nicht viel.

Hallo,

unter der Kategorie "Folk" werden bei Thomann sehr viele verschiedene Instrumente mit einer kleineren Bauform zusammengefasst. Eine Folk-Gitarre per se gibt es nicht.

Da du keine konkreten Modelle nennst; allgemein kann es zwischen zwei Gitarren sehr viele Unterschiede geben. Die Größe des Korpus ist nur ein Faktor.

Nach der Korpusgröße richtet sich auch die Größe der Decke. Diese ist auf der Unterseite mit Blaken verstärkt. Wie diese Balken angeordnet werden beeinflußt den Klang einer Gitarre entscheidend.

Moderne Gitarre werden meistens mit einer X-förmigen Anordnung gebaut. Auch eine doppel X-Anordnung ist bei modernen Gitarren beliebt. (X-Bracing, double X-Bracing)

Bei kleineren Gitarren finden sich mitunter aber noch einfache Balkenanordnungen wie die Leiter, bei der die Balken einfach parallel zueinander aufgeleimt werden. (Ladder-Bracing)

Abgesehen davon, ist es bei modernen, gößeren Westerngitarren normal, dass der Hals am 14. Bund auf den Korpus trifft. Bei vielen kleineren Gitarren ist der Übergang am 12. Bund, wie bei einer Klassischen Gitarre. Auch das hat einen Einfluss auf den Klang.

Vom Holz will ich gar nicht erst anfangen.