Folie zum Bemalen mit Acryl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leinwand drauf, grundieren und bemalen. Stoff ist billig, durch Grundierung wird steif. Montieren ist einfach wie bei Bildrahmen - ein bissen einspannen. In Italien wenn man was renoviert, verbaut man ganze Fassade mit diese Technologie.

Boddah91
Fragesteller

Danke - da werde ich mich mal drüber informieren. :) Würde mir eigentlich als Lösung sehr gut gefallen. Weißt du auch zufällig, wo ich den Stoff günstig her bekommen kann? Im Bastelladen habe ich nur fertige Keilrahmen gefunden, und im Internet auf Anhieb auch nur Shops, wo so viel Stoff, wie ich benötigen würde (ca. 210 x 80 cm), an die 80 Euro kostet. Kannst du da was empfehlen?

iwolmis  22.02.2016, 10:02
@Boddah91

Ich habe Dir noch einen Antwort gesendet - schaue nach. will ich jetzt nicht noch ein mal schreiben. (Reststoffe) Am billigsten ist noch Flohmarkt und alte Bettwäsche:)

iwolmis  22.02.2016, 10:28
@iwolmis

Noch eine Idee: in Ikea gab's auch so was, nur kleiner- nur zusammen nähen:-) Fantasie hat ja keine Grenzen.

iwolmis  22.02.2016, 20:19
@iwolmis

Eventuell Karton oder Pappe drunter und dann den Stoff einspannen

Brauchst Du sowas nur für eine Seite der Türe und wenn ja, ist diese Seite in dem Raum, den Du verschönern willst?

Solltest Du beide Fragen mit ja beantworten, so wäre eine Möglichkeit, einfach ein Bild auf Malkarton oder auch nen Keilrahmen zu malen. Aufhängen kann man solche Bilder mit Haken, die einfach über die Türe gehängt werden.

Solltest Du beide Seiten verschönern wollen, 2 Bilder malen, Bilderösen an den Bildern anbringen und einfach über die Türe hängen.

Malkarton und Keilrahmen gibt es im Bastelladen, Supermarkt oder auch im Baumarkt.

Boddah91
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort. :) Ich möchte dir Tür nur von einer Seite bemalen - allerdings müsste ja ein Keilrahmen genauso groß sein wie meine Tür (die recht groß ist, da ich hohe Decken habe), und dann müsste man ja ein Loch für den Türgriff reinschneiden. Da würde mich so ein Malkarton schon eher ansprechen - sowas hatte ich leider bei uns im Bastelladen nicht gefunden. Werde mich aber mal genauer drüber informieren. :)

Hier eine polnische Seite (mit google übersetzen)

https://maluje.wordpress.com/2013/01/16/przygotowanie-plotno-do-malowania-gruntowanie/

In Wien habe ich so ein Stoff im Geschäft mit Stoffresten gekauft. Hier muss man nach solche Geschäfte googeln:

" - Leinen, Baumwolle oder andere absorbierende und flexible, die zufriedenstellend uns Struktur (Gewebe) sein wird."

In dem Link von mir gibt es auch Tipps für Grundierung und brauchbare Farben.

Suche nach "Geschäfte mit Restschtoffen Leinen, Baumwolle"

Boddah91
Fragesteller

Super, vielen Dank! :)