Folie als Spritzschutz in der Küche?

8 Antworten

aus welchem Material ist der Hintergrund? Bei Fliesen hast du kein Problem mit dem Ablösen, beim Anstrich schon nach ein paar Jahren. Da werden dann wahrscheinlich Teile des Anstrichs mit abgerissen und du darfst neu spachteln und anstreichen.

Die Folien selbst müssen halt abwaschbar sein, aber das sind sie fast alle

Da wäre ich eher für was in Acrylglas bzw sowas Ähnliches. Am besten frag doch mal in einem Küchenstudio oder bei einem Tischler, der auch Küchen montiert. Vielleicht gibt es da gerade ein passendes Abfallstück das du günstiger haben kannst. Meine Eltern haben sowas erst gemacht, aber ich weiß leider nicht, ob man das auch gut wieder von der Wand bekommt (es ist nämlich irgendwie angeklebt). Ist jetzt statt der Fliesen sogar sehr modern v.a. zwischen Hängeschrank und Abwasch, wo ja auch gerne mal was kleckert.

Das Problem ist, dass eine Fläche da ist, wo normalerweise eine Dunstabzugshaube montiert ist. Die Folie muss also nach unten zeigen. Sie soll nach ein paar Wochen jeweils ausgewechselt werden.

Das sieht dann zwar nicht mehr schön aus, egal welche Folie du dort hin machst.

Aber da so eine Folie öfters gewechselt wird, benutze einfach ganz normale Frischhaltefolie. Die hält auch ohne Probleme an den Fließen

Ich habe eine große Acryl-Platte davor stehen. Die habe ich aus dem Baumarkt und läßt sich gut reinigen....