Küche: Selbstklebende Folien mit Fön auftragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Größere Flächen lassen sich nicht so einfach kleben, da ist erst mal exaktes Arbeiten nötig, wenn das Ergebnis ansehnlich sein soll. Man kann kleinere Luftblasen mit einer Nadel aufstechen und so die Luft rausbekommen. Für die Kanten empfiehlt es sich, das Bügeleisen (ohne Dampf) auf schwächster Einstellung zu verwenden. Zur Sicherheit ruhig etwas Backpapier als Schutz dazwischen.

Falten werdet Ihr wohl nicht weg bekommen, daher in Ruhe an die Sache rangehen, daß gar nicht erst Falten entstehen. Am besten die Fronten der Küche zum bearbeiten abschrauben - das dürfte handlicher sein.

Wenn es möglich ist- die zu beklebende Fläche mit Wasser,dem etwas Spülmittel zugefügt wurde mittels einer Sprühflasche befeuchten und dann immer von der Innenfläche jeweils nach außen streichen. Da sollten normal keine Blasen enstehen.

ich hab auch schon folie verwendet und das ging auch ohne fön einwandfrei.zuerst eine ecke aufkleben und dann langsam abziehen und mit irgendwas flachem nachschieben,damit keine luftblasen entstehen

Der Fön ist weniger gut. Feuchtet die zu beklebende Fläche leicht an, zieht mit einer Rakel gleichmäßig über die Folie, damit die Luft entweichen kann. Die Feuchtigkeit ermöglicht noch kleine Korrekturen.

Wenn im Nachhinein Bläschen da sind, mit einer kleinen Nadel reinpieken und mit einer Spachtel glattstreichen. (Generell sollte man das Auftragen von Anfang an mit einer Spachtel machen, so klappt das eigentlich Blasenfrei mit Fingerspitzengefühl).