Folgen beim Kreuzbruch (Rücken)?

Also mit massiven meine ich so krasse wie zB nicht mehr richtig laufen oder schiefe Haltung nach dem Vorfall bwz nach der Behandlung wenn alles wieder gut ist.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das Kreuz".... du meinst,wenn man sich einen Wirbel bricht?

Es kommt darauf an,inwieweit die Nerven, genauer das Rückenmark, mit betroffen sind. Durch die Verletzung schwillt das umliegende Gewebe an (Entzündungsreaktion) und wenn es das Rückenmark nicht direkt zerrissen hat, kann es durch "Abquetschen" zu dauerhaften Schädigungen führen, die dann eben auch eine Lähmung verursachen.

Übrigens: Wenn die Nerven "kaputt" sind,spürt man auch keine Schmerzen mehr im gelähmten Bereich!

Inwieweit so eine Lähmung von Dauer ist, hängt vom Einzelfall ab.

Man wird sicherlich bleibende Schäden davon tragen und die Schmerzen werden glaube ich ohne Medikamente ziemlich unerträglich sein. So stelle ich es mir zumindest vor

JohnScaran
Fragesteller

Kann man dann überhaupt noch laufen, oder im Rollstuhl sitzen? Weil am Kreuz, (deswegen habe ich auch gefragt) ist ja alles Aufgebaut, und ich vermute mal eine Sitzposition ist auch unerträglich