Fohlen absetzer hengst gekauft wie mach ich es richtig?

2 Antworten

Äh - du hast keine Ahnung von Fohlenaufzucht und kaufst dir ein Fohlen? Deine ganzen Vorstellungen sind weit von der Realität entfernt.

Fohlen ABC können die meisten Fohlen vor dem Absetzen schon - da braucht man nichts weiter zu üben - was mal drin ist ist drin - das weiter und weiter zu üben bringt nichts und macht die jungen Pferde sauer.

Wenn das Fohli abgesetzt ist braucht es erst mal für 2,5 Jahre gar keinen Menschen der irgendwas mit ihm macht. Klar kommt ein TA - oder der Hufmensch und ab und zu wird mal der gröbste Dreck runter gemacht, aber das wars auch schon. Menschenkontakt bei der täglichen Fütterung durch den Aufzüchter reicht dem Pferd schon vollkommen.

Dann wenn das Pferd 3 Jahre alt ist und von der Fohlenweide kommt, ist noch massig Zeit sich mit dem Pferd zu beschäftigen und dann hat es auch den Willen dazu und den Spaß daran. (Wenn man mit dem Fohlen - dann dem Jährling - dann dem Jungpferd schon die ganze Zeit etwas muschelt dann wird denen langweilig und mit 3 machen die gar nicht mehr mit.

Wenn ich du wäre würde ich es bleiben lassen. Fohlen gehören zu erfahrenen Menschen - ältere Pferde gehören zu anfängern - nicht anders herum. Bei einer Fohlenaufzucht und Ausbildung gehört so viel Wissen dazu, wer das nicht hat ruiniert die jungen Pferde nur.

Hallo shyning12, ich habe seit Jahren junge Pferde in Aufzucht und mache es nicht sehr viel anders als Du. Nichts gegen friesennarr, aber auch junge pferde brauchen zwischendurch das abfragen von erlerntem, denn nichts ist für den Züchter schwieriger, als ein aufmüpfiges oder menschenfremdes Pferd, welches noch kein Vertrauen oder vernünftigen Respekt besitzt. Ich möchte, gerade für den TA, dass sich meine Jungpferde überall anfassen lassen und entspannt bleiben. Das bekomme ich hin, indem ich das Jungpferd an allerlei neue Dinge gewöhne und nicht halbwild auf der Koppel belasse, bis es dann endlich 3 ist um angeritten zu werden. Ich gehe mit ihnen spazieren an der Hand oder als Handpferd mit einem ruhigen, älteren Pferd. Mit 1,5 Jahren bringe ich sie in den ersten minutenweisen Kontakt mit einem Gebiss....alles spielerisch und mit 2 tragen sie auch schon mal für kurze Zeit eine Trense. Ebenso beginne ich sie in dem Alter daran zu gewöhnen, dass es Decken etc. im Leben gibt, was sie berührt und von klein an mache ich sie mit Pflegemitteln (Sprays etc.) vertraut. An sich bin ich auch dafür Anfänger erfahrene Pferd und umgekehrt. Allerdings, bin ich auch der Meinung, dass zwei unerfahrene Persönlichkeiten auch beim lernen voneinander profitieren können, wenn sie sachkundige Unterstützung erhalten. Daher lass Dich nicht verunsichern und frage einfach immer bei Unklarheiten den Züchter. Er hat Dir Hilfe angeboten und wird sie Dir auch geben, wenn Du sie brauchst. Ich hoffe, Du lässt Dich nicht vor den Kopf stossen, denn einen halb wilden Hengst, kannst Du nicht so einfach mal zum Reitpferd umdocktern.... da müssen die frühen Grundlagen stimmen... er muss seine Freiheiten als Fohlen haben dürfen, aber nicht erst in der Pupertät auf das wahre Leben vorbereitet werden...... Es könnte zu Konflikten kommen, gerade im Bereich Respekt... Liebe Grüße...