foggy eye bei betta fisch?

1 Antwort

Du, dein Betta-Fisch hat wohl "Foggy Eye", was seine Sehprobleme erklärt. Meistens liegt's an schlechter Wasserqualität, Bakterien oder Verletzungen.

Check mal die Wasserwerte. Mess unbedingt Ammoniak, Nitrit, Nitrat und pH-Wert. Schlechte Werte sind echt oft der Grund!

Und wechsel sofort 25-30% Wasser und nimm Wasseraufbereiter.

Mach's Aquarium ruhig und gib ihm gutes Futter.

Wenn's nicht besser wird, könnte ein Medikament helfen, aber frag vorher am besten einen Fischhändler oder Tierarzt.

Alles Liebe!

al1nq865 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 18:00

Ich glaube am Wasser liegt es nicht, habe das Auqaroum vorher. lange stehen lassen haben und die Werte stimmen, ich wechsele dann aber jetzt sofort mal das Wasser. Ich habe auch nicht scharfes in meinem Becken woran es liegen könnte. Vielleicht Bakterien.

Sollte ich irgendwas im Becken verändern?- Es tut mir immer so leid, wenn er sich so sehr erschrickt.

odderanders  24.06.2025, 18:05
@al1nq865

Dein Betta braucht jetzt vor allem Ruhe und Sicherheit. Schau, ob du mehr Versteckmöglichkeiten (dichte Pflanzen, kleine Höhlen) schaffen kannst. Das hilft ihm, sich sicher zu fühlen und senkt seinen Stress. Achte auch darauf, dass die Strömung im Aquarium nicht zu stark ist; Bettas mögen es ruhig. Wenn du möchtest, könntest du auch Schwimmpflanzen einsetzen, die das Licht etwas dimmen und weitere Rückzugsorte bieten. Das kann alles sein, was ihm hilft, sich zu entspannen und sein Immunsystem zu stärken