foggy eye bei betta fisch?
Hey ich habe mir vor 1-2 wochen ein betta fisch geholt, bzw meine mutter während ich im urlaub war.
Seit anfang an habe ich gemerkt das er gegen Dinge in seinem Auquaroum schwimmt ( Pflanzen oder z.B das Thermometer das am Glas klebt. ) und sich dann immer höllisch erschrickt, und erstmal 10 sek panisch durchs becken schwimmt. Auch sein futter hat er nie gesehen deswegen musste ich es ihm immer regelrecht mit der pinzette direkt vors gesicht halten. Ich habe nie verstanden wieso, dachte er ist einfach ein bissl blöd. Habe jetzt gerade beim Füttern gesehen, das sein linkes auge eine weißliche Schicht auf dem Auge hat ( die Schicht bedeckt nicht das ganze Auge aber beinahe) und ich hab keine Ahnung was das ist, und woher es kommt. Was kann ich dagegen tun, bzw. kann ich etwas dagegen tun?
1 Antwort
Du, dein Betta-Fisch hat wohl "Foggy Eye", was seine Sehprobleme erklärt. Meistens liegt's an schlechter Wasserqualität, Bakterien oder Verletzungen.
Check mal die Wasserwerte. Mess unbedingt Ammoniak, Nitrit, Nitrat und pH-Wert. Schlechte Werte sind echt oft der Grund!
Und wechsel sofort 25-30% Wasser und nimm Wasseraufbereiter.
Mach's Aquarium ruhig und gib ihm gutes Futter.
Wenn's nicht besser wird, könnte ein Medikament helfen, aber frag vorher am besten einen Fischhändler oder Tierarzt.
Alles Liebe!
Dein Betta braucht jetzt vor allem Ruhe und Sicherheit. Schau, ob du mehr Versteckmöglichkeiten (dichte Pflanzen, kleine Höhlen) schaffen kannst. Das hilft ihm, sich sicher zu fühlen und senkt seinen Stress. Achte auch darauf, dass die Strömung im Aquarium nicht zu stark ist; Bettas mögen es ruhig. Wenn du möchtest, könntest du auch Schwimmpflanzen einsetzen, die das Licht etwas dimmen und weitere Rückzugsorte bieten. Das kann alles sein, was ihm hilft, sich zu entspannen und sein Immunsystem zu stärken
Ich glaube am Wasser liegt es nicht, habe das Auqaroum vorher. lange stehen lassen haben und die Werte stimmen, ich wechsele dann aber jetzt sofort mal das Wasser. Ich habe auch nicht scharfes in meinem Becken woran es liegen könnte. Vielleicht Bakterien.
Sollte ich irgendwas im Becken verändern?- Es tut mir immer so leid, wenn er sich so sehr erschrickt.