Fördert ein Luftbefeuchter Schimmel?

4 Antworten

Wenn die Raumluft dadurch zu feucht wird, kann das schon passieren, dass es ein Schimmelproblem geben kann. Man sollte auf jeden Fall die Luftfeuchte mit einem Hygrometer im Auge behalten.

Ein weiteres Problem dieser Geräte ist die Hygiene. Das können richtige Keimschleudern sein.

Oft genügt es auch schon, ein feuchtes Handtuch aufzuhängen oder eine Schale mit Wasser auf die Heizung zu stellen, um die Luft etwas feuchter zu bekommen.

Hallo,

Schimmel tritt erst ca. 70% Luftfeuchte auf. Darunter ist es dem Schimmel zu trocken.
Lieber Onki73, zu trockene Luft schädigt die Schleimhaut. Sie trocknet aus.

Die ideale Raumluftfeuchtigkeit liegt zwischen 50 und 60%.

Gruß

Wozu die Luft befeuchten? Je trockner die Luft, um so geringer die Heizkosten und um so besser für die Gesundheit.