Zimmerpflanzen schimmeln?

3 Antworten

Hast du denn mal versucht einen Teil der Pflanzen bei normaler Luftfeuchtigkeit zu halten, nicht dass dir alle verschimmeln. Stehen sie in einem Erdmix oder in mineralischem Substrat? Meine Calatheas vertragen das auch außerhalb einer Vitrine.

vor diesen Anzuchskästen hätte ich Angst, da ist mir immer alles drin verschimmelt, von Gemüseaussaaten für Kaninchen bis hin zum Katzengras 😅🙈

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴
Headhunter0462
Fragesteller

Ich hab normalen Erdmix Kokoserde, Pinienrinde, Perlit. Ich hab leider nur eine Luftfeuchtigkeit von 40-60%, da verträgt z.B. meine Calathea Orbifolia nicht. Und eine meiner Alocasien hat seit dem sie in dem Gewächshaus steht 2 neue Blätter gebildet, was er ohne nie hatte. Generell alle Pflanzen wachsen schneller dort drin. Werde aber mal öfters lüften und/oder Ventilator rein machen.

Qiboo  29.06.2022, 19:12
@Headhunter0462

Ja klar tut denen die hohe Luftfeuchte gut, hoffe du bekommst das Schimmelproblem mit dem Lüften in den Griff. Ansonsten könnte evtl mineralisches Substrat helfen, aber das ist natürlich eine große Umstellung

Luftfeuchtigkeit könnte zu hoch sein vllt weniger gießen

Headhunter0462
Fragesteller

Die Pflanzen benötigen so eine hohe Luftfeuchtigkeit, ich versuche es aber mal mit weniger gießen

Lüftest du denn ausreichend? Grade in Vitrinen sind ja auch Ventilatoren verbaut, damit die Luft in Bewegung ist. Hast du so ein kleinen Gewächshaus aus Plastik für die Anzuchtstöpfe? Welche Pflanzen hast du da drinne?

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴
Headhunter0462
Fragesteller

Hallo, danke, das hab ich mir schon gedacht, lüfte nur 1× pro Tag. Es ist ein Plastik- Gewächshaus 120×80cm. Ich habe dort drin habe ich hauptsächlich kleine Pflanzen, Calathea's, Alocasien und ein Paar Efeututen.