Fördermittel für Neuorientierung?
Hi,
Bin 24♂️ Habe Schon seit etwa 2 Jahren eine abgeschlossene Ausbildung mit der ich aber nicht zufrieden bin (Zierpflanzenbau). Nun möchte ich mich beruflich umorientieren. Habe erst eine Weile von Bürgergeld gelebt und bis jetzt seit über einem Jahr schlage ich mich mit Zeitarbeit durch. Ich würde mich jetzt gerne einfach in vielen verschiedenen Branchen ausprobieren. Quasi jeden Monat mal hier und mal da Branchen kennenlernen. Aber mir hängt sofort der Staat im Nacken wenn ich nicht irgendwo ein Richtiges Arbeitsverhältnis habe. Einen Minijob auszuüben während ich mich ausprobiere wäre ja ideal aber da macht die krankenkasse leider nicht mit. Es muss halt trotzdem währenddessen zumindest ein bisschen Geld reinkommen. Wenigstens habe ich noch nicht so hohe Ausgaben da ich noch bei meinen Eltern sesshaft bin.
Ich weiß gerade einfach nicht weiter, brauche mehr Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt.
1 Antwort
Ich finde du befindest dich mit deiner dir nicht gefallenen Ausbildung etwas in der Sackgasse. Wenn du nicht für den Beruf brennst, dann wirst du dich weiterhin mit Minijobs durchschlagen oder von Bürgergeld leben. Weil beides gleichzeitig klappt ja nicht. Daher solltest du schauen, ob es vielleicht einen Minijob in deinem Bereich gibt z.B. als Gartenhelfer und andere Stellen in dem Gärtnerei. Wobei so ein Vollzeit- oder Teilzeitjob schon leichter zu finden ist mit Ausbildung als etwas, wo du ungelernt drin arbeitest mit Ausbildung in einem ganz anderen Bereich.