Förderlehrer 3 Wochen Praktikum?

2 Antworten

Ich war zwar nicht an einer Förderschule, aber generell:

  • Mit dem Betreuer oder der Klasse mitlaufen (ich lief mit der Klasse)
  • im Unterricht helfen - v.a. „Problemschülern“
  • Hausaufgaben kontrollieren & rückmelden (wer was gemacht hat)
  • Blätter austeilen

Das waren so wirklich die „täglichen“ Aufgaben.

Dann natürlich allgemein so Hilfsarbeiten - irgendwas vorbereiten/ holen/ aufstellen/ Chaos beseitigen, auch „bekam“ ich einen Tisch, wo ich eben vermehrt drauf geachtet habe/ achten sollte, da dieser besonders schwierig war (sozial & lernerisch). In der Frühstückspause mal vorlesen bzw. aufpassen bekam ich auch mal aufgetragen.

Hausaufgaben durfte ich auch mal vergleichen & besprechen.

Ich war aber leider auch nur eine Woche da, wenn du 3 Wochen da bist kann es auch sein, dass du mal eine (Teil-)Stunde selbst bekommst unter Anleitung & Hilfestellung.

Also ich denke, dass das an einer Förderschule ungefähr das Gleiche sein wird ganz grob gesagt - vor allem eben diese Hilfstätigkeiten, da Förderschulen ja meist auch 2-3 Lehrer dort laufen haben pro Klasse bzw. diese generell kleiner sind.

Bitte123635
Fragesteller

Ok danke👍

Zuschauen, mitgehen, Fragen stellen, Schüler unterstützen, ggf. einzelne Unterrichtsphasen oder auf Wunsch auch mal eine Unterrichtsstunde übernehmen.

Bitte123635
Fragesteller

Was meinen sie mit „Schüler unterstützen“?