FMS Logo Variablen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch gesehen speichert eine Variable ihren Inhalt im Arbeitsspeicher des Computers (nur so als Info am Rande).

Ansonsten kannst du dir das so vorstellen:

Du brauchst Variablen als kleine Schachteln, wo du Informationen ablegen kannst. Die Schachtel kannst du übrigens nennen, wie du willst. Angenommen, wir legen eine "Schachtel" an und nennen sie "Spiel". In diese Schachtel "Spiel" legst du nun einen Text "Tic-Tac-Toe". Wenn du nun später in deinem Programm fragen willst, wie das Spiel heißt, musst du nur die Schachtel "Spiel" aufrufen und erhälst "Tic-Tac-Toe".

Ist ein sehr abstraktes Beispiel, aber im Grunde funktioniert das so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

"Ich weiß was eine Variable ist"

Das sieht nach meinem Geschmack nicht so aus. Denn du fragst:

"Wie speichern die Variablen denn. Wieso braucht man sie um zu erkennen, ob eine Gewinnsituation vorliegt oder nicht?"

Du selber musst dir aufgrund des Programmablaufes überlegen, was du wie in Variablen zwischenspeichern möchtest und welche der dabei benutzten Variablen für die Lösung der Aufgabe relevant sind.

" Schreibe bitte aber nur eine Antwort, wenn du dir 100% sicher bist"

Wie wäre es dann mit einer Frage, aus der dein Problem klar hervorgeht, bevor du Forderungen stellst?