flussbett wird schmäler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ufer werden befestigt und der Fluss kann sein Bett nicht mehr verbreitern und auch mal das Flussbett verlagern. Wenn Flüsse z. B. Kurven haben (mäandern) waschen die immer eine Seite der Biegung sehr weit aus, wenn sie können.

Natürlich ist es für Stadtplaner praktischer, wenn ein Fluss in seinem festgelegten Bett bleibt und man daneben Straßen etc. bauen kann.

Nur. wenn es dann zu Hochwasser kommt, fasst das schmale Bett nicht alles und tritt über die Ufer auf Straßen und in Keller....

Daher wird jetzt häufig zurück gebaut (renaturiert)

Sie wachsen zu und Flusswasser bringt immer auch Steine, Geröll, Sedimente mit sich. Wasserpflanzen wuchern. Einiges versickert, Pflanzen wachsen dann nach, der Fluss versandet manchmal, damit wird er auch schmaler und muss immer wieder mal ausgebaggert werden. So jedenfalls meine Gedanken dazu.

Meist werden / wurden sie künstlich eingeengt, bzw. oft sogar kanalisiert um Platz für Straßen oder Bauland zu gewinnen. Insofern ist das " breiter machen " heutzutage oft ein Rückbau zum ursprünglichen Zustand.

Grund ist oft Hochwasserschutz, und / oder Renaturierung.