Flugunfähigen Vogel gefunden, was nun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hätten die Vögel weder anfassen, noch mitnehmen sollen.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Heydu112
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort, wir haben den Vogel jedoch weder angefasst, noch mitgenommen, nachdem wir ihn etwas länger von unserem Balkon aus beobachtet haben. Alles war mit ihm in Ordnung, ich hatte mir nur Sorgen gemacht.

Das ist ein Jungvogel, der noch von seinen Eltern gefüttert wird. Du musst gar nichts machen, lass ihn in Ruhe.

Heydu112
Fragesteller

Ok, danke.

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle. An diese Gruppe kann man sich wenden.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen. Wenn die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag posten. Im Beitrag solltest du die Situation beschreiben (was ist passiert, wie geht es dem Vogel usw.). Auf jeden Fall auch ein oder mehrere Bilder vom Vogel dazu posten und auch ein Bild vom Kot des Vogels, falls vorhanden. Und die Postleitzahl dazu schreiben.

Experten sagen dir dann, ob eingreifen erforderlich ist oder nicht und was dann weiterhin zu tun ist. Auch können dir Pflegestellen in der Nähe für den Vogel vermittelt werden.

Also fürs nächste mal: Wende dich an die oben genannte Facebook-Gruppe.

Und erstmal nichts zum futtern und trinken geben!