Flugreise nach Thailand mit Hund - wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit 12 Jahren fliegen wir mit Hund ständig hin und her, Thailand - Deutschland. Kleine Hunde bis 6kg können bei einigen Airlines mit in die Kabine, zb Turkish- oder Thai-Airlines, Air-Berlin geht nicht mehr wegen Ehtiad Verbindungen. Genaue erlaubte Taschen / Box Maße erfragen, ist bei jeder Airline anders. Unser Hund ist allerdings extrem ruhig und verschläft den gesamten Flug, genauso wie jede Auto oder Bahnfahrt. Hat noch nie Probleme gegeben. Thailand verlangt einige Dokumente, zusätzlich zu Chip, Impfungen, EU-Tierpass, Tierarzt-Gesundheitsbescheinigung noch eine Amtstierarzt Ausreise Erlaubnis, alles in English. Braucht man auf dem Rückweg, also Ausreise Thailand auch wieder. Den muss man als Ausländer in Thailand erstmal finden. In Chiang-Mai ist er gegenüber des Zoo-Eingang. Das Einreise Prozedere in Bangkok zieht sich oft hin und kostet 100 THB plus 1000 Baht lebenslange Steuer, Quittung aufheben! Einem unruhigen Hund wie Euren kann die Airline den Flug verweigern oder auf eine Beruhigungsspritze oder Tablette bestehen. Eine Beruhigungspille würde ich Euch auch empfehlen, euer Tierarzt kennt bestimmt leichte Mittel für solche Fälle. In Thailand werdet Ihr wenige Hotels finden die Hunde akzeptieren. Sonst gibt´s keine Probleme, alles sehr aufwändig. Zu den anderen Antworten: Qurantäne gibt´s nicht und das Klima ist wie im Sommer in Deutschland, Streuer gibt´s klar reichlich, aber Anleinen und einen Stock mitnehmen reicht völlig. Die Rückkehr nach Deutschland gestaltet absolut problemlos. Der Zöllner checkt den Chip und gut, dauert keine Minute.

Daheim lassen .... So eine Reise lange Reise wäre ja schon für einen entspannten Hund eine Tortur - was bedeutet es dann für euren Hund, der weder gerne reist und anscheinend, wenn ich mir die Frage bzg. der Silvesterknallerei anschaue, ohnehin empfindlich ist.

Ich verstehe ehrlich gesagt schon gar nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, seinen Hund auf so eine Reise mitzunehmen bzw. für mich als Hundebesitzer kommen solche Reiseziele schon mal gar nicht in Frage.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es ohne Aufwand möglich ist, seinen Hund nach Thailand mitzunehmen. Vermutlich ist die Reise noch eines der geringsten Probleme.

Ich bin selbst zwar noch nicht mit einem Hund verreist, habe aber das mal bei einer Mitreisenden erlebt. Das Tier musste erst eine zeitlang in Quarantaene, die viel Geld kostet.

Das gleiche beim Rueckflug. Um fuer den Rueckflug die entsprechenden Papiere zu bekommen, hat die Dame 2 Tage warten muessen.

Also Kosten und Probleme ohne Ende.

Du schreibst, der Hund mag weder Bahn noch Auto, soll aber 12 !!! Stunden fliegen.... wie habt ihr euch dass denn gedacht?? Ich persönlich, würde den Hund zuhause lassen. Würde mir eine gute Unterbringungsmöglichkeit (Verwandte, Freunde, Pensionen) suchen.

Sorry, solche Dinge sollte man sich einfach überlegen, BEVOR man sich ein Tier anschafft. 12h in der Hundebox im Tierkabuff im lauten Flieger !? Das würde ich nicht einmal einem Hund zumuten, der GERNE Auto & Bahn fährt....