Brauche ich ein Visum für Transitländer bei einer Flugreise nach Indien?

DelBiero  08.12.2022, 12:29

Wie wirst du reisen? Über Wasser, Luft oder Boden?

mAja462
Fragesteller

ich würde fliegen

3 Antworten

Nein für die transitländer braucht man kein Visum.

Jein - sofern man am Flughafen den Transitbereich nicht verlässt/zum Umstieg verlassen muss, reist man nicht ein, ergo braucht man auch kein Visum; muss man aber aus irgendeinem Grund den Transitbereich verlassen, kann es ohne Visum schwierig werden.

mAja462
Fragesteller

ich würde definitiv den Transitbereich nicht verlassen!

HugoHustensaft  08.12.2022, 12:30
@mAja462

Das kläre vorher ganz sicher auf, an manchen Flughäfen ist das beim Umstieg erforderlich.

mAja462
Fragesteller
@HugoHustensaft

wenn ich online buche, habe ich da keinen Ansprechpartner. Reicht es die auswärtigen Ämter zu fragen?

HugoHustensaft  08.12.2022, 12:37
@mAja462

Ob Du für einen Umstieg aus dem Transitbereich musst? Wie ein auswärtiges Amt eher nicht interessieren ...

jofischi  08.12.2022, 12:34

Auch das ist landesabhängig. Manche Länder haben keinen Transitbereich, USA z. B.

Das ist von den Bestimmungen des jeweiligen Landes abhängig. Als deutscher Staatsbürger kann ich da,s auf der Internetseite des deutschen auswärtigen Amtes nachlesen. Als Staatsbürger eines anderen Landes kannst du darüber bei deinem auswärtigen Amt nachfragen.