Flugobjekt leuchtet durchgehend Grün und blinkt rot?

2 Antworten

Womöglich hast du genau auf die rechte Seite eines Flugzeugs oder Helikopters geschaut, die ein grünes Dauerlicht zeigt, während am Bug oder an der Heckflosse ein rotes Licht blinkte. Ansonsten käme auch noch eine Drohne in Frage.

Bild zum Beitrag

- (Flugzeug, Flug)

Hey, das ist normal:

1. "Beacon-Light": Dieses Licht bleibt den gesamten Flug an und befindet sich z.B. beim A320 an der Unterseite seines Rumpfes. Dieses Licht blinkt rot.
  2. Die "Navigation Lights": Das sind Lichter (links rot, rechts grün), die anderen Flugzeugen signalisiren sollen, in welche Richtung sie fliegen. Denn sie sind immer an der gleichen Stelle (also links rot, rechts grün). Wenn z.B. in der Nacht zwei FLugzeuge auf einander zufliegen, dann können die Piloten anhand der Seite, auf welchem sich die Lichter befinden (in diesem Fall dann links grün, rechts rot) sehen, ob das Flugzeug auf sie zufliegt oder sich von ihnen entfernt.
  3. Strobelights: Diese sind ebenfalls an jeder Tragfläche (an den Winglets) und blitzen (-->"Strobe") sehr schnell auf. Sie sollen das Flugzeug besser sichtbar machen.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage gut beantworten und stehe bei weiteren Fragen zu diesem Thema gerne zur Verfügung! Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung