Fluglinie streik, arbeit?
Heyy ich bin jetzt seit 2 Wochen in Irland und hätte einen Flug am Samstag zurück nach Österreich. Alles hat super gepasst das Problem ist jetzt die Fluggesellschaft mit der ich fliege (klm) sagt jetzt einen Streik für Samstag an, das Problem ist ich muss am Sonntag eigentlich wieder in Österreich in der Arbeit sein. Was soll ich jetzt machen und wie sieht es dann aus muss ich dann die Arbeitsstunden extra nachholen oder werden die dann einfach nicht bezahlt? Ja ich weiß die Frage ist blöd aber bin Schülerin, arbeite einmal die Woche und hab da nicht wirklich Ahnung um ehrlich zu sein. Danke für die Rückmeldungen
3 Antworten
Ruf jetzt schon an in der Arbeit und sag denen Bescheid, dass die den Plan ändern können.
Da kannst du dann auch gleich fragen wie das mit den Stunden gehandhabt wird, das kommt auf deinen Vertrag an.
Schau mal, ich hab dir da einen Artikel der Gewerkschaft heraus gesucht:
https://www.oegb.at/themen/arbeitsrecht/urlaub/gestrandet-im-urlaub
Hier stimmt doch Einiges nicht.
Heyy ich bin jetzt seit 2 Wochen in Irland und hätte einen Flug am Samstag zurück nach Österreich.
Schön.
Alles hat super gepasst das Problem ist jetzt die Fluggesellschaft mit der ich fliege (klm) sagt jetzt einen Streik für Samstag an
Ja, aber erstens ist noch gar nicht sicher, ob der stattfindet, und zweitens betrifft das primär das Bodenpersonal in Schiphol. Nun fertigt KLM allerdings praktisch alle seine innereuropäischen Flüge via AMS ab; falls es dich betrifft, siehst du es in der KLM App.
das Problem ist ich muss am Sonntag eigentlich wieder in Österreich in der Arbeit sein.
In Österreich sind sonntags alle Geschäfte geschlossen. Nur in der Versorgung bzw. Gastronomie wird natürlich gearbeitet - dann handelt es sich also um einen Ausfalltag.
Was soll ich jetzt machen und wie sieht es dann aus muss ich dann die Arbeitsstunden extra nachholen oder werden die dann einfach nicht bezahlt?