Fluglinie streik, arbeit?
Heyy ich bin jetzt seit 2 Wochen in Irland und hätte einen Flug am Samstag zurück nach Österreich. Alles hat super gepasst das Problem ist jetzt die Fluggesellschaft mit der ich fliege (klm) sagt jetzt einen Streik für Samstag an, das Problem ist ich muss am Sonntag eigentlich wieder in Österreich in der Arbeit sein. Was soll ich jetzt machen und wie sieht es dann aus muss ich dann die Arbeitsstunden extra nachholen oder werden die dann einfach nicht bezahlt? Ja ich weiß die Frage ist blöd aber bin Schülerin, arbeite einmal die Woche und hab da nicht wirklich Ahnung um ehrlich zu sein. Danke für die Rückmeldungen
3 Antworten
Ruf jetzt schon an in der Arbeit und sag denen Bescheid, dass die den Plan ändern können.
Da kannst du dann auch gleich fragen wie das mit den Stunden gehandhabt wird, das kommt auf deinen Vertrag an.
Schau mal, ich hab dir da einen Artikel der Gewerkschaft heraus gesucht:
https://www.oegb.at/themen/arbeitsrecht/urlaub/gestrandet-im-urlaub
Hier stimmt doch Einiges nicht.
Heyy ich bin jetzt seit 2 Wochen in Irland und hätte einen Flug am Samstag zurück nach Österreich.
Schön.
Alles hat super gepasst das Problem ist jetzt die Fluggesellschaft mit der ich fliege (klm) sagt jetzt einen Streik für Samstag an
Ja, aber erstens ist noch gar nicht sicher, ob der stattfindet, und zweitens betrifft das primär das Bodenpersonal in Schiphol. Nun fertigt KLM allerdings praktisch alle seine innereuropäischen Flüge via AMS ab; falls es dich betrifft, siehst du es in der KLM App.
das Problem ist ich muss am Sonntag eigentlich wieder in Österreich in der Arbeit sein.
In Österreich sind sonntags alle Geschäfte geschlossen. Nur in der Versorgung bzw. Gastronomie wird natürlich gearbeitet - dann handelt es sich also um einen Ausfalltag.
Was soll ich jetzt machen und wie sieht es dann aus muss ich dann die Arbeitsstunden extra nachholen oder werden die dann einfach nicht bezahlt?
Letzteres. Kommt aber auch auf den jeweiligen Arbeits- bzw. Tarifvertrag an.
Ja ich weiß die Frage ist blöd aber bin Schülerin, arbeite einmal die Woche
Und das kann nicht sein, da in Österreich Mitte bis Ende Juni keinerlei Ferien sind. Da fangen zum Monatsende nur die Sommerferien an. Ansonsten:
https://www.vienna.at/ogb-experte-erklart-das-mussen-arbeitnehmer-beim-flugausfall-beachten/8852164
Ah und drittens ja Schiphol genau, weil ich dort umsteige. Es ist kein direkter Flug deshalb
Ach ich arbeite in einer Bäckerei die am Sonntag offen ist erstens und zweitens es wurde ein Streik angekündigt kannst eh googeln aber die Frau die mit MEINEN LEHRERN telefoniert hat meinte dass die Streiks MEISTENS eh abgesagt werden aber ob dieser abgesagt wird ist nicht 100% sicher. Warum hat das Personal mit meinen Lehrern telefoniert? Weil es ein Schulausflug war. Das Ding ist ja es geht das gesamte Personal an außer die Piloten sprich auch die Flugbegleiter und ohne Flugbegleiter kann man ja nicht fliegen… so ergibt das jetzt Sinn? Ist aber so und so irrelevant weil es geht halt wirklich nur darum dass ich nicht zur Arbeit komme wenn das Flugzeug nicht wegfliegt
Das sind Dinge, die du mit deinem Arbeitgeber zu klären hast
Oh Gott Dankeschön wirklich, ja ich werde dann jetzt anrufen. Nochmal vielen vielen Dank