Um Pilot zur werden muss man 1.60m sein! ist es bei allen fluglinien so?!

6 Antworten

Frag dich erstmal ob Pilot der richtige Beruf ist, er ist nicht so schön wie er in Filmen etc. immer dargestellt wird. Außerdem solltest du, wenn schon explizit solche Voraussetzungen beschrieben werden, diese auch einhalten / erfüllen. Der Beruf des Piloten ist mit Sicherheit sehr anspruchsvoll, körperlich sowie geistig, von daher ist es sicherlich nicht verkehrt optimale Voraussetzungen mitzubringen.

ich hatte das gleiche problem wie du und dann ein paar fluglinien/flugschulen angeschrieben und gefragt. alle (auch airberlin) haben mir gesagt dass sie keine mindestgröße haben..natürlich muss man schon eine bestimmte größe haben aber ich glaube dass Lufthansa da auch ziemlich streng ist um die hohe Bewerberzahl einzugrenzen. ich hoff ich konnte dir ein bisschen helfen:)

Das liegt nicht an der Fluglinie, sondern an den vorhandenen Flugzeugen, deren Steuerung eine Mindestgröße des Piloten erfordert

Eigendlich nicht. Das wird ja schon nen grund haben warum das nicht geht, die leute z.b. Nichts sehen wenn die nur 1,60 groß sind

Hallo, zumindest für die Bundeswehr gilt:

Nicht kleiner als 1,63 m und nicht größer als 1,93 m, nicht weniger als 56 Kg und nicht mehr als 96 Kg.

https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/DcUxDoAwCADAtgB2N38hbpRA4QUW0PQftmhsMTp0afKaX1Ro47HpetZcBtXinCOBgoClsqFw7ooTN_JQeJMD51W36VyT4h/

Dort gibt es ein Video: Ausbildung der Jetpiloten und ein PDF:

"Broschüre Fliegerischer Dienst"