Flugbuchung Minderjährige?

2 Antworten

Jede Airline hat da Regeln und kann Bestehendes nach oben anpassen, bei LH ist die Grenze 12. Da das Check-In oft ohne jeden Kundenkontakt passiert, bei Ryanair sowieso, es sei denn du zahlst noch mal einen Arsch voll Geld, sieht doch niemand den 13jährigen. Und die Sicherheitskontrolle interessiert das auch nicht. Und beim Gate kann es sein dass der Ausweis abgeglichen wird, und dann wird es ggf. auffallen, ob es dann noch gut geht, weiß niemand.

Mal eben einen fremden Passagier fragen ob er nicht die Minderjährigen begleiten könne? Wie bitte? Einer fremden Person willst du zumuten dass diese die Verantwortung für ein völlig fremdes Kind übernimmt? Ich mag es nicht glauben. Und alles nur weil du keine Lust hast die UM-Gebühren zu zahlen? Ich bin einigermaßen fassungslos.


antikat 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 13:25

OK, so habe ich das nicht gesehen. Tatsächlich bin ich davon ausgegangen, dass es kein riesen Thema ist, wenn man einen anderen Reisegast fragt. Ich bin von mir ausgegangen und ich selbst würde es direkt machen. Habe früher auch immer Wildfremde auf meinem Jobticket mitgenommen. Die Gebühr würde ich zahlen, aber es gibt bei Ryanair keinen Begleitservice.

Mir ist schon klar, das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt und er den Flug im schlechtesten Fall nicht antreten kann, ich war nur sehr überrascht, dass man es so buchen kann.

Danke trotzdem für die Antwort

wenn sie schon eingecheckt sind, ging es ja doch.

abgewiesen wärst Du sonst schon beim checkin


Democracy  13.07.2025, 12:49

Wie guckt denn jemand nach wenn man online eincheckt? Gar nicht. Ob 10 Jahre oder 17, niemand muss, wenn er ein Ticket kauft, das Alter angeben. Nur bei Infants unter 2 ist es relevant.

antikat 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 13:31
@Democracy

Aber da muss man schon die Geburtsdaten und Ausweisnr angeben.