Flugangst?
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit Flugangst? Ich sollte im September in den Urlaub und muss entscheiden zwischen 28std fahrt oder 5std Flug. Da ich extrem Flugangst habe tendiere ich lieber zum fahren aber vieleicht überwinde ich mich ja bis dahin. Habt ihr Tipps? Danke 🤝🏼
6 Antworten
Ok mit den Ängsten ist das immer so eine Sache für sich. Fakt ist aber, du kannst eine Angst nur dann überwinden, wenn du dich ihr entgegenstellst. Ja ich weiß, hört sich irgendwie blöde an, ist aber so.
Ich setze jetzt einfach mal voraus, du gehst auch auf Fahrgeschäfte auf Jahrmärkten oder in Freizeitparks. Fahrgeschäfte die eine gewisse Höhe und Geschwindigkeit erreichen, wie zum Beispiel Achterbahn, Kettenkarussell und co.
Hast du da auch Angst?
Wenn nein wieso nicht? Auch wenn diese regelmäßig vom TÜV auf ihre Sicherheit geprüft werden, so kann immer mal etwas passieren. Warum hat man also da nicht auch Angst davor. Vielleicht weil man dabei einen gewissen Spaß daran hat. Aber man kann da während der Fahrt auch nicht selbst reagieren wenn etwas ist. Also bleibt immer ein gewisses Restrisiko, genau wie beim Fahren mit einem KFZ.
Du solltest einfach mal mit etwas anderen Gedanken an den Flug heran gehen.
Das Fliegen ist immer noch die Sicherste Art zu Reisen, um ein vielfaches Sicherer als das Auto.
Lenk dich einfach mal mit etwas Humor ab.
Hab da mal 3 Phasen des Fliegens für dich.
1.
Das Schwierigste beim Fliegen ist der Start und das erreichen der Flughöhe.
2. Das oben bleiben, also dass was man so im allgemeinen unter Fliegen versteht.
3. Die letzte Phase eines Fluges, die Landung.
Nun darüber sollte man sich nicht weiter groß Gedanken machen. Runter kommen sie immer.
Wenn du das ganze nicht mehr so verbissen ernst nimmst, wird sich auch deine Flugangst legen.
Bei meiner Schwester jedenfalls hatte das geholfen.
Ich kann dir leider nur einen Tip geben: Fliege, aber du musst lernen mit deiner Angst kalr zu kommen. Die Angst wird zwar bleiben, aber du wirst dich trotzdem in zukunft fürs Flugzeug entscheiden. Weil die Vorteile einfach zu groß sind.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen, alles was man mir Vorgeschlagen hatte- klappte bei mir auch nicht.
Als ich nach sehr vielen Jahren alles Ausporbiert hatte- hab ich auch den blödesten Vorsachlag angenommen = mach ein Fallschirmsprung.
War der Blödeste Vorschlag den ich je gemacht habe. der Misst hat auf einmal Spass gemacht. Bin zwar in den letzten 6 Jahren ca 20 mal mal mit dem Flugzeug gestartet- habe immernoch Angst in der Luft. Bin aber erst 5 mal gelandet mit einem flugzeug. Das rausspringen da oben macht einfach zu viel Spass und das Gefühl da oben in der Luft überwiegt bei weitem die Angst.
Deswegen, du musst lernen mit der Angst zu leben.
Bei Vorschlägen zur angstbewälltigung bin ich etwas vorsichtig geworden.
Fliegen ist gar nicht schlimm. Da musst du schon auf dem Weg zum Flughafen abschalten und dich nur auf alles andere konzentrieren aber nicht auf den Flug. Nimm dir noch eine Tüte Bonbons oder Gummibärchen mit und greif immer mal da hinein. Schau dir den Flughafen an und beobachte die Menschen. Dann kommt das Boarding und es geht ins Flugzeug. Mach es dir bequem in deinem Sitz, gleich anschnallen und schau auch mal aus dem Fenster.
Jetzt stellst du dir vor du sitzt im Auto und gleich geht es los. Die Triebwerke werden, wie beim Auto der Motor, langsam lauter und ihr Startet. Jetzt erst recht ein Bonbon oder Gummibärchen einwerfen damit du den Druckausgleich hinbekommst, weil du sonst kaum noch was Hörst. Und nach kurzer Zeit ertönt das Signal das du dich losschnallen kannst, was ich aber nicht unbedingt machen würde, außer du musst mal. Jetzt kannst du die Ruhe genießen und dir evtl. einen Film anschauen, dann vergeht der Flug recht schnell. Die Landung ist fast so wie wenn du dich ins Sofa fallen lässt und dann ist alles überstanden.
Ich wünsche einen schönen Urlaub.😎😎😍😍
Überwinde dich^^ Nur so lernt dein Gehirn, dass die Angst völlig unsinnig ist, was dafür sorgt, dass sie verschwindet. Wahrscheinlich nicht augenblicklich aber sie wird zumindest abschwächen.
Flugzeuge sind das sicherste Verkehrsmittel der Welt GANZ im Gegensatz zum Auto^^
Für eine Strecke die 5 Stunden mit dem Flugzeug braucht, brauchst du mit dem Auto deutlich länger als 28 Stunden, es sei denn das ist ne Umsteigeverbindung.
Ich würde fliegen.