Flüssiggasverbrauch im m3 pro Tag (im Winter)?

3 Antworten

16m³ sind nicht das gleiche wie 16l, ein m³ ist 1000l, ich gehe mal davon aus du hast Liter gemeint. Wie auch immer du auf13204 gekommen ist, für 7 Monate bräuchtest du eigentlich 7*30*16l, das sind ungefähr 3400l, das sind vielleicht 1400-1600 Euro , was im Rahmen liegt für so eine grosse Fläche.

FilmHelfer
Fragesteller

Ich habe anhand dessen gerechnet: Ein Kubikmeter (m3) Flüssiggas in gasförmigem Zustand entspricht 3,93 Litern (l) flüssigem Flüssiggas.

FilmHelfer
Fragesteller

ich habe schon die m3 Verbrauch von Flüssiggas pro Tag gemeint. Weil am Gaszähler ja in m3 angegeben wird. Und nach 24h Verbrauch steht am Gaszähler halt ein Verbrauch von 16 m3.

Überprüfe nochmals Deine Angaben. Flüssiggas wird nicht in Liter sondern in Kilogramm gemessen. Dein Tank hätte dann ein Füllvolumen von 2.300 kg.

Wichtig wäre noch zu wissen, auf wie viele Etagen beziehen sich die beheizten m².

Weiters darfst Du den jetzigen Verbrauch nicht auf 7 Monate rechnen, in der Übergangszeit ist der Verbrauch deutlich geringer.

Ich habe einen Jahresdurchschnittsverbrauch von 10m³ pro Tag mit Warmwasser, 2 Personen und 200m² beheizte Fläche, Eg+ OG und 22° Raumtemperatur.

FilmHelfer
Fragesteller

ein Tank wird mit 2300 l Flüssiggas betankt, entspricht in etwa 850 Euro. Ich weiss nicht woher du auf die 2300 kg kommst, es ist ein 1,2 Tonnen Tank welcher 2750 l Füllvolumen Flüssiggas hat, aber halt nur auf 2300 l aufgefüllt werden kann.

airblue68  19.12.2020, 00:20
@FilmHelfer

Ich dachte Du hättest dich verschrieben mit den 2.300 Litern. Ok, dann hat der Tank eben 1.200kg. Dennoch ist die Rechnerei mit Litern Unfug. Schau mal in die Abrechnung, dann wirst Du sehen, dass Du einen Preis pro Kilogramm hast.

FilmHelfer
Fragesteller

die m2 beziehen sich auf 2 Etagen.

Wie kommst Du von Liter auf Kubikmeter? Dann rechnet Deine Gasuhr doch kein Flüssiges Gas sondern gasförmig. Dein Tank hat ja nur 2,3 Kubikmeter sprich 2300 Liter. Da brauchst doch noch einen Umrechner vom 1 Liter flüssig auf xx Liter gasförmig...

Bei den Mengen, bist doch mit dem Gaslieferanten schon per Du? Ich kennen nur eine Person, die mit Flüssiggas heizt. Aber der hat einen 3000 Liter Tank und das reicht auf ca 180 m² x 3 Stockwerke (ca 500 m² mit ausgebautem Dachboden)

Und bei den Temeraturen die Du da hast, ist das doch keine wirkliche Heizerei. da stimmt doch dann auch was nicht mit der Heizung.

Ich denke, Du brauchst da mal einen richtigen Fachmann.