Flügel bis 10.000 € gebraucht oder neu kaufen?

4 Antworten

Ganz klar für mich: Gebraucht. Für 10.000€ kriegst du mit Glück einen Yamaha G3 oder einen C3 sogar. Der ist deutlich deutlich besser als die günstigen Einsteigermodelle wie zum Beispiel. GB1K. Klar ist desto länger der Flügel, desto mehr Klangliche wunder kannst du von dem Flügel erwarten. Also hier ist der Gebrauchtmarkt die deutlich bessere Option meiner Meinung nach. Ich selber habe einen Yamaha G2 gekauft für rund 7.800€ und dieser klingt um Welten besser als der neue GB1K der da im Laden stand. Diese Pianos wurden noch in Hanamatsu (Japan) also sind sie von bedeutend höherer Qualität. Da sie aus der originalen Yamaha-Fabrik stammen. Das heißt nicht dass ein GB1K eine schlechte Quali hat sondern einfach nur dass die aus Hanamatsu stammenden Instrumente höherwertig sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Neu kriegst Du um das Geld eventuell gerade noch ein Einsteigermodell von Yamaha oder Kawai, die sind nicht schlecht aber doch sehr schlicht und klanglich auf Grund der Länge - besser sollte man sagen Kürze - nicht das Gelbe vom Ei. Andere Marken, die Flügel um diesen Preis anbieten sind chinesisch, und von denen würde ich abraten, da die zugrunde liegende Qualität schlecht ist. Da ein gutes Klavier eine Lebensdauer von etlichen Jahrzehnten hat, ist die Garantie eines Neuinstrumentes (vielleicht 5 Jahre) nicht unbedingt ausschlaggebend.

Ganz klar: Suche einen gebrauchten, berate Dich dabei aber mit dem Klavierstimmer / -techniker Deines Vertrauens bzw. gehe in anerkanntes Fachgeschäft.

Ich würde mich nach einem gebrauchten umsehen. In gutem Zustand gehalten gibt es praktisch keinen Unterschied zu einem neuen, kommt dir aber um einiges billiger.

Hi

ich denke mal dass du für einen gebrauchten einen besseren für das Gekd kriegst.

LG