Florist kontakt mit Insekten?

2 Antworten

Hi,

Das kommt darauf an ob du als Florist oder Gärtner arbeitest. Als Gärtner kommt man natürlich sehr viel mehr mit den Insekten in Kontakt da man zum größten Teil direkt draußen arbeitet.

Bei den Floristen kann ich aus eigener Erfahrung sagen das ich kaum Kontakt zu Insekten hatte. Die Schnittblumen kamen abgeerntet und abgepackt zu uns. Da sie besonders schön aussehen mussten wurde da auch viel mit Spritzmitteln gearbeitet. Da war meistens nichts lebendiges mehr dran was nicht da sein durfte.

Bei den Topfpflanzen hatte man schon eher mal die Möglichkeit beim Ausputzen von alten Blättern und Blüten, auf die ein oder andere Spinne zu treffen. Manchmal auch auf kleine Schädlinge wie verschiedene Läusearten. Das hatte mich persönlich auch wenig gestört trotz ehemaliger Spinnenphobie. Aber es waren ja oft nur kleine süße kompakte Spinnen die man nicht sofort sehen konnte.

Je nachdem in was für einen Blumenladen man arbeitet wird man sowieso mehr mit Schnittblumen zu tun haben als mit den Topfpflanzen. Das Augenmerk besteht in dem Beruf ja darin Blumen in Szene zu setzen. Das kann man am besten mit Schnittblumen machen. Z.B. in Form von Sträußen, Gestecken, Trauer- oder Hochzeitsschmuck.

Wenn du dich für den Beruf interessierst wäre ein Praktikum nicht verkehrt. Da kannst du dann auch quasi selbst testen ob der Kontakt zu viel ist und dich dann immernoch um entscheiden.

LG

Na klar. Blumen wachsen aus der Erde und da ist es gabz normal das sich auf unzegziefer dort tummelt. Du wirst aber nur kleies Getier finden wie zB Ameisen oder kleine Käfer.

Größere sind eher selten das Thema, aber können sich durchaus vorkommen.

diluckissme
Fragesteller

Aber mit bienen werde ich kein Kontakt Haben oder?

MonaLisa557  15.03.2023, 18:36
@diluckissme

Na klar.

Bienen brauchen auch Blumen um überleben zu können. Du musst nur wissen wie man sich verhält, dann lassen sie einen in der Regel in Ruhe

botias  15.03.2023, 18:37
@diluckissme

Wieso hast du denn Angst vor Bienen? Die sind doch Harmlos

diluckissme
Fragesteller
@MonaLisa557

Ich bleibe immer ruhig wenn eine biene auf mir ist aber ich habe innerlich große Panik und zitter etwas. Ich habe ja keine angst vor ihnen sondern eher davor das sie mich stechen.. ich weiß sobald ich ruhig bleibe würde sie weg fliegen aber es ist und bleibt eine angst.