Flohsamen(schalen) in der Pferdefütterung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flohsamen gibt man nur als Kur und nicht dauerhaft. Das das nach dem quellen ein Schleimzeug wird, ist richtig.

Grund für die Gabe von Flohsamen ist die Förderung der Verdauung. Vorbeugend ist es auch gut einmal im Jahr zum Abtransport von Sand aus dem Darm (besonders bei kahlgefressener Weide.

LG Calimero

Barbara1010
Fragesteller

Ok, so weit ist es mir bekannt. Ich habe das nicht kurweise gefüttert, sondern ab und zu mal (also alle paar Wochen mal).... Hat das dann einen Sinn?

Hmmm..... also Flohsamen habe ich meinem Pferd noch nicht gegeben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass geschrotete Flohsamen besser sind als ganze. Der Körper müsste diese ja wesentlich besser verwerten können als ganze.

Warum fütterst du Flohsamen?

(soweit ich weiss sind diese beim Menschen Verdauungsfördernd- beim Pferd auch?)

Rede doch mal mit deinem Tierarzt. Evtl. hat dieser ja schon Erfahrungen mit Flohsamen in der Pferdefütterung gemacht.

Ich gebe meinem Pferd: Ingwerpulver, Zink, Selen, Aminoral, Öl, etc.                  Damit das gefressen wird, bekommt mein Pferd Maisflocken und ungesüßtes Müsli (Aufgeschlossenes Getreide) ohne Hafer dazu.

Flohsamen weicht man vorher 20-30min im Wasser auf und füttert es dann beim Pferd.

Ich habe es gefüttert weil mein Pferd eine verhärtete Bauchdecke hatte (und der Arzt meinte sogar dass man es auch beim Hund wirkt).

Und ich fand schon dass es hilft, da bei  meinem Pferd die Bauchschmerzen schon nach paar Tagen viel viel besser wurden und auch die Bauchdecke war nicht mehr so hart.

Also grob gesagt: Es dienst zur Verbesserung des Verdauungsapparates

Baah, habe sie einmal probiert, soll ja auch schönmachen - aber widerlich.

Wenn Du Dein Pferd lieb hast, dann erspare ihm so etwas.

Barbara1010
Fragesteller

schonwieder keine fachliche Antwort.. oh mann.... Nur weils dir nicht schmeckt....

Schönheit muss halt oft leiden ;)